Abstrakt

Prädiktoren für den rechtzeitigen Stillbeginn bei Frauen im ländlichen Raum anhand eines Fallstudiendesigns in der Dawuro-Zone im Süden Äthiopiens im Jahr 2018

Teshome Negash

Hintergrund: Weltweit lag die Rate des frühen Beginns (innerhalb der ersten Stunde) des Stillens unter 40 %, in Entwicklungsländern bei 39 % und in Afrika bei 47 %. Stillen innerhalb der ersten Lebensstunde war ein potenzieller Mechanismus zur Förderung der Gesundheit von Neugeborenen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit war es wichtig, dass Neugeborene bei der Geburt gestillt wurden, und es wurde international empfohlen, dass der rechtzeitige Beginn und die Förderung des ausschließlichen Stillens die optimale Methode der Säuglingsernährung für die ersten sechs Lebensmonate ist.

Ziel: Es wurden prädiktive Faktoren für den rechtzeitigen Beginn des Stillens bei Frauen in ländlichen Gebieten in der Zone Dawuro untersucht.

Methoden: Von Januar bis August 2018 wurde in der Dawuro-Zone im Süden Äthiopiens eine gemeindebasierte Fallstudie mit quantitativen und qualitativen Methoden durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 598 Frauen aus ländlichen Gegenden und wurde anhand einer einheitlichen Bevölkerungsanteilsformel berechnet. Zur Datenerhebung wurden ein vom Interviewer verwalteter strukturierter Fragebogen für die quantitative und vier FGDS für die qualitative Studie verwendet. Häufigkeitstabelle und Kreuztabelle wurden erstellt. AOR und OR mit 95 % CI wurden hinsichtlich der statistischen Signifikanz berücksichtigt. Zur Bestimmung des Vorhandenseins einer groben Assoziation wurde eine bivariate Analyse verwendet. Zur Kontrolle von Störfaktoren wurde ein multivariates logistisches Regressionsmodell verwendet.

Ergebnisse: Mehr als sechzig Prozent der Frauen begannen innerhalb der ersten Stunde nach der Entbindung nicht mit dem Stillen. Ein früher Stillbeginn war mit vielen materiellen und neonatalen Faktoren sowie dem Glauben einer Gemeinschaft verbunden.

Schlussfolgerung: Um die Stillraten innerhalb der ersten Lebensstunde zu erhöhen, müssen Gesundheitsfachkräfte die Faktoren fördern, die die TIBF-Praxis begünstigen, wie z. B. ANC-Leitlinien zu den Vorteilen des Stillens, Gesundheitserziehung für Frauen während der Familienplanungsphase und Betreuung bis zur vollen Entbindung, Beratung vor der Entbindung, und diese Praxis in gefährdeten Situationen wie Frauen mit Kaiserschnitt und Frühgeburten fördern. Andererseits muss die Gesundheitsentwicklungsarmee die Bedeutung des rechtzeitigen Beginns des Stillens für das Wachstum und die Entwicklung des Neugeborenen in jedem Netzwerk von eins bis fünf fördern.

Empfehlung: Das Gesundheitsministerium sollte das Gesundheitsförderungsprogramm zum Stillen für Frauen in ländlichen Gebieten stärken. Die regionalen Gesundheitsämter sollten Schulungen für die Gesundheitsentwicklungsarmee in ländlichen Gebieten anbieten, um die Förderung des Stillens auf Gemeindeebene zu verbessern.

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