Abstrakt

Prädiktoren und Ergebnisse gastrointestinaler Blutungen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt

Tran-Thi-Khanh T, Phan-Thi-Thuy D und Sy Duong-Quy

Hintergrund und Ziele: Das Risiko von gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt ist aufgrund der Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien sowie der Revaskularisierung höher. Es liegen nur begrenzte Daten zu Prädiktoren und Auswirkungen von gastrointestinalen Blutungen bei akutem Myokardinfarkt vor. Unsere Forschung zielt darauf ab, die Inzidenz, Prädiktoren und klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu untersuchen.
Patienten und Methoden : Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt. Alle Patienten, bei denen zwischen Januar 2013 und März 2017 im Tam Duc Heart Hospital ein akuter Myokardinfarkt diagnostiziert wurde, wurden aufgenommen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 643 Patienten mit akutem Myokardinfarkt aufgenommen (67,2 ± 13,8 Jahre). Gastrointestinale Blutungen traten bei 9,5 % auf. Eine multiple logistische Regressionsanalyse zeigte, dass Frauen (OR 2,21; CI95%: 1,02-4,74; p=0,044), Lungenentzündung (OR 2,76; CI95%: 1,25-6,08; p=0,012) und eingeschränkte Nierenfunktion (OR 4,65; CI95%: 2,08-10,4; p<0,001) unabhängige Prädiktoren für gastrointestinale Blutungen waren. Gastrointestinale Blutungen waren signifikant mit einem längeren Krankenhausaufenthalt (21,8 vs. 9,7 Tage; p<0,01), einem erhöhten Transfusionsbedarf (39,4 % vs. 3,9 %; p<0,001) und einer höheren Mortalität im Krankenhaus (21,3 % vs. 7,2 %; p<0,01) verbunden.
Schlussfolgerung: Die Rate gastrointestinaler Blutungen betrug 9,5 %. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt waren das weibliche Geschlecht, Lungenentzündung und eingeschränkte Nierenfunktion unabhängige Prädiktoren.

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