Yoshinori Ozono, Yuka Takaishi, Mai Tsuchimochi, Kenichi Nakamura, Hiroo Abe, Tadashi Miike, Kazunori Kusumoto, Hisayoshi Iwakiri, Mitsue Sueta, Yoshihiro Tahara, Shojiro Yamamoto, Satoru Hasuike, Kenji Nagata und Kazuya Shimoda
Ziel: Eine schnelle virologische Reaktion (RVR), definiert als nicht nachweisbare Serum-RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) in Woche 4, ist ein nützlicher Prädiktor für eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) auf eine Therapie mit Peginterferon (PEG-IFN) plus Ribavirin (RBV) und eine Dreifachtherapie auf Basis von Proteaseinhibitoren (Telaprevir (TVR)/Simeprevir (SMV)) bei Patienten, die mit HCV des Genotyps 1 infiziert sind. Ziel dieser Studie war es, die SVR anhand der viralen Reaktion innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn vorherzusagen.
Methoden: 52 Patienten mit HCV-Genotyp 1b und hoher Viruslast, die mit einer Dreifachtherapie auf Basis von Proteaseinhibitoren (TVR/SMV) behandelt wurden, wurden analysiert. 37 Patienten wurden mit einer Dreifachtherapie auf TVR-Basis und 15 mit einer Dreifachtherapie auf SMV-Basis behandelt. Die HCV-RNA-Werte wurden zu folgenden Zeitpunkten gemessen: am Tag des Therapiebeginns, an den Tagen 1 und 3 sowie in den Wochen 1 und 2.
Ergebnisse: SVR wurde bei 87 % (45/52) der Patienten erreicht. Es gab keinen Unterschied in der SVR-Rate zwischen der TVR-basierten Dreifachtherapiegruppe (92 %) und der SMV-basierten Dreifachtherapiegruppe (73 %) (P = 0,1726). Eine univariate Analyse der Faktoren, die zu SVR beitragen, zeigte einen signifikanten Effekt von Leberfibrose, Thrombozytenzahl, Aspartat-Transaminase, α-Fetoprotein in Bezug auf Faktoren vor der Behandlung und HCV-RNA-Last in Woche 2, Reduktion von HCV-RNA an Tag 1 und Woche 2, RVR und PEG-IFN-Adhärenz in Bezug auf Faktoren während der Behandlung. Durch multivariate Analyse waren Thrombozytenzahl und HCV-RNA-Last in Woche 2 unabhängig mit einer hohen SVR-Rate verbunden.
Schlussfolgerung: Der HCV-RNA-Spiegel in Woche 2 war der nützlichste Prädiktor für SVR nach einer TVR/SMV-basierten Dreifachtherapie bei Patienten mit HCV vom Genotyp 1.