Prithwijit Das, Tammy Pham, Laura Fletcher, Maguire Herriman und Ruth Milanaik
Hintergrund: Krankenhausinterne Schnelleinsatzteams sind für die schnelle Behandlung von Neugeborenennotfällen in Kreißsälen von entscheidender Bedeutung. Allerdings können strukturelle Hindernisse in Gesundheitseinrichtungen den erfolgreichen Einsatz dieser Teams behindern. Diese Studie untersuchte die Prävalenz struktureller Hindernisse, die möglicherweise die Bewegungen von Neugeborenen-Schnelleinsatzteams zwischen Neugeborenen-Intensivstationen und Kreißsälen in Krankenhäusern mit pädiatrischen Ausbildungsprogrammen in den gesamten Vereinigten Staaten behindern.
Methoden: Einem Assistenzarzt jedes teilnehmenden pädiatrischen Assistenzarztprogramms wurde ein anonymer Online-Fragebogen zugesandt, in dem er die Gesamtzahl der Schritte erfassen sollte, die erforderlich sind, um den direktesten Weg zwischen der Neugeborenen-Intensivstation und dem Kreißsaal seiner Gesundheitseinrichtung zurückzulegen. Die Assistenzärzte erfassten auch die Anzahl der Türen und Aufzüge entlang dieses Weges sowie die Mindestzeit, die erforderlich ist, um diese zu öffnen. In einer Folgebefragung gaben die Assistenzärzte an, ob im Notfall Aufzüge oder Sicherheitstüren überbrückt werden können.
Ergebnisse: Ein Assistenzarzt für Kinderheilkunde aus jedem der 52 Ausbildungsprogramme füllte den Fragebogen aus. Durchschnittlich mussten die Assistenzärzte 93 Schritte zurücklegen, um von der Neugeborenen-Intensivstation zum Kreißsaal zu gelangen. In 30 Krankenhäusern (58 %) befanden sich die Neugeborenen-Intensivstation und der Kreißsaal auf unterschiedlichen Stockwerken, sodass die Assistenzärzte Treppen oder Aufzüge benutzen mussten. Von den 18 Assistenzärzten, die an der Folgeumfrage teilnahmen, gaben 14 (78 %) an, dass es keine Maßnahmen zur Beschleunigung der Fahrt durch Aufzüge oder Türen gab oder dass ihnen solche Maßnahmen nicht bekannt waren. In sechs Krankenhäusern (12 %) verbrachten sie zwischen 30 und 60 Sekunden damit, Türen zu öffnen oder darauf zu warten, dass Türen geöffnet wurden.
Schlussfolgerung: Strukturelle Hindernisse in Gesundheitseinrichtungen können verhindern, dass mehrere Stationen auf derselben Etage untergebracht werden. Dies erhöht das Verletzungsrisiko für medizinisches Personal, das auf Neugeborenennotfälle reagiert, und führt zu längeren Verzögerungen. Bei der Gestaltung von Gesundheitseinrichtungen sollten die Auswirkungen dieser Hindernisse berücksichtigt werden, um wertvolle Zeit zu sparen und die Ergebnisse für Neugeborene zu verbessern.