D. Ramachandra Reddy, R. Prathap, Abhishek Sharma und Pallavi Kashyap
Unbehandelte Bakteriurie während der Schwangerschaft ist mit negativen Folgen für Mutter und Perinatal verbunden. Ein Screening auf Bakteriurie ist kosteneffektiv, wenn die Prävalenzrate 2 % oder mehr beträgt. Die Prävalenzrate in dieser Studie liegt bei 3,6 %. 67 % der ätiologischen Erreger gehörten zur Gruppe der Colibakterien und die restlichen 33 % waren Staphylokokken. Alle Isolate reagieren empfindlich auf Nitrofurantoin. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Bakteriurie und Risikofaktoren wie Schwangerschaftsdiabetes, früheren Harnwegsinfektionen, Mehrgeburten, höherem Alter der Mutter, niedrigerem Bildungsniveau, höherem Schwangerschaftsalter und niedrigerem sozioökonomischen Status. Ein Screening schwangerer Mütter ist Berichten zufolge kosteneffektiv, wenn die Prävalenzrate ≥2 % beträgt. Es wird empfohlen, schwangeren Müttern früh in der Schwangerschaft zu screenen und solche mit erheblicher Bakteriurie zu behandeln, da dies negative Folgen für Mutter und Fötus deutlich minimieren kann.