Sharma A
Lungentuberkulose (PTB) in Verbindung mit akutem respiratorischem Versagen (ARF) führt normalerweise zu einer düsteren Prognose der Patienten1. Die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) zusammen mit invasiver mechanischer Beatmung (IMV) bei PTB-Patienten ist normalerweise mit einer sehr hohen Sterblichkeit verbunden2. Eine frühzeitige nichtinvasive Beatmung (NIV) bei solchen Patienten kann eine Intubation verhindern und die Prognose in Bezug auf reduzierte Morbidität und/oder Mortalität verbessern3. Wir haben in unserem Institut eine prospektive Studie durchgeführt, bei der NIV bei 35 Patienten mit ausstrichpositiver PTB angewendet wurde, die gleichzeitig ARF hatten. Bei vierzehn Patienten (40 %) besserte sich der Zustand unter NIV, und sie wurden später unter Behandlung entlassen (Überlebende). Die übrigen Patienten (60 %) waren Kandidaten für IMV, aber keiner überlebte. Statistisch signifikante Prädiktoren der Sterblichkeit in unserer Studie waren mehrere Behandlungen gegen Tuberkulose in der Vergangenheit, fortgeschrittene Erkrankung (radiologisch beurteilt), das Vorhandensein von Leukozytose, Arzneimittelresistenz und ein pH-Wert <7,25. Unsere Studie ist insofern einzigartig, als sie sich mit NIV bei aktiver PTB befasst, zu der nur sehr wenig Literatur verfügbar ist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anteil der PTB-Patienten mit ARF von NIV profitieren kann, wenn die Patienten sorgfältig und gewissenhaft ausgewählt werden und das Verfahren zusammen mit ATT und anderen unterstützenden Therapien umgehend eingeleitet wird. Unsere Studie liefert auch einige vorläufige Beweise dafür, dass Patienten, bei denen NIV versagt, möglicherweise nicht von IMV profitieren. Inwieweit dies auf die fortgeschrittene Lungenerkrankung und den schlechteren Stoffwechselstatus des Patienten sowie gleichzeitig bestehende nosokomiale Infektionen zurückzuführen ist, muss durch weitere Studien geklärt werden [1-5].