Zaccheaus Awortu Jeremiah1*, Florence Ezekiel Pwana2 und Osaro Mgbere3
Hintergrund: Rh-D-negatives Blut von Müttern mit Rh-D-positivem Fötus wird normalerweise mit der Hämolysekrankheit des Neugeborenen in Verbindung gebracht. Die Rate der Alloimmunisierung in vivo unter Rh-D-negativen Müttern in Maiduguri, Nigeria, wurde nicht bestimmt.
Materialien und Methoden: Wir haben die ABO-Blutgruppe der Rh-D-negativen Mütter mit der Hämagglutination bestimmt. Den Rh-negativen Müttern wurden strukturierte Fragebögen zu demografischen Daten, Parität und Transfusionsstatus vorgelegt. Der direkte Antiglobulintest (DAT) wurde nach Standardverfahren an 50 Nabelschnurblutproben durchgeführt.
Ergebnisse: Zwölf (24,0 %) der Nabelschnurblutproben waren DAT-positiv (χ2 = 13,52; p < 0,001). Es wurde festgestellt, dass der positive DAT signifikant mit dem mütterlichen Alter (χ2 = 7,58; p < 0,02) und der Parität (χ2 = 10,16; p < 0,01) assoziiert ist. Die ABO-Blutgruppe war nicht signifikant mit positivem DAT assoziiert (χ2 = 1,046; p > 0,05). Frauen, die 31 Jahre und älter waren, hatten einen 50 % positiven DAT, während Großmultigravida (4 Kinder und älter) stärker sensibilisiert waren als die anderen. Ein erheblicher Anteil der Mütter (24,0 %) hatte zuvor eine Abtreibung, während 26,0 % der Frauen zuvor eine Bluttransfusion erhalten hatten.
Schlussfolgerung: In diesem Teil der Welt gibt es eine hohe Prävalenz von positiven Nabelschnurblut-DATs. Es besteht die Notwendigkeit, Interventionsprogramme in Bezug auf Neugeborenen-Screening und Immunprophylaxe zum Nutzen und Schutz der Neugeborenen, der Familie und des Gesundheitssystems in Nigeria einzurichten.