Abstrakt

Gepoolte Präventionsmaßnahmen für die wichtigsten chronischen nicht übertragbaren Krankheiten als doppelte Belastung der öffentlichen Gesundheit unter Gesundheitsstudenten im Südwesten Äthiopiens

Teklemichael Gebru

Hintergrund: Nicht übertragbare chronische Krankheiten sind lebensbedrohliche Krankheiten, die verhindert, aber nicht geheilt werden können. Die Reduzierung von Risiken und die Förderung eines gesunden Lebens in jungen Jahren verringert die Belastung durch chronische Krankheiten, die derzeit für fast 60 % aller Todesfälle und 43 % der weltweiten Krankheitslast verantwortlich sind. Infolge eines epidemiologischen Wandels, der auf zunehmende Urbanisierung, Verwestlichung und Globalisierung zurückzuführen ist, erleben viele afrikanische Länder einen Wandel des Lebensstils, der neben Infektionskrankheiten zu einer „doppelten Belastung“ führt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Typ-2-Diabetes sind die vier weltweit am häufigsten auftretenden chronischen Krankheiten.
Ziel: Beurteilung des Präventionsverhaltens für die wichtigsten chronischen Krankheiten unter Aman-Gesundheitsstudenten.
Methoden: Im Mai 2015 wurde am Aman Health Science College ein Querschnittsstudiendesign unter Verwendung eines Gesundheitsüberzeugungsmodells durchgeführt. Zur Auswahl von 267 Studenten wurde eine geschichtete Stichprobentechnik verwendet. Zur Datenerhebung wurden ein angepasster, selbst ausgefüllter Fragebogen und eine kalibrierte Messskala verwendet. Zur Beschreibung der funktionalen Prädiktoren präventiven Verhaltens wurde eine zusammenfassende deskriptive, binäre und multivariate logistische Regression angewandt. Die ethische Freigabe der Studie wurde von einem institutionellen Prüfungsausschuss eingeholt.
Ergebnis: Die Mehrheit der Studienteilnehmer (190 (73,9 %)) waren weiblich und das Durchschnittsalter betrug 20,24 Jahre (± 2,42 SD). Die Mehrheit der Befragten (214 (83,3 %)) litt an zentraler Adipositas. Unabhängige Prädiktoren für präventives Verhalten bei chronischen Krankheiten waren ein College-Aufenthalt im 3. Jahr [OR: 2,06, 95 % CI: (1,08, 3,94)], Aufklärung über chronische Krankheiten [OR: 2,99, 95 % CI: (1,64, 5,45)] und die wahrgenommene Anfälligkeit und Schwere der chronischen Krankheit [OR: 2,97, 95 % CI: (2,04, 5,38)] bzw. [OR: 2,00, 95 % CI: (1,12, 3,57)].
Schlussfolgerung: Das unterschiedliche Niveau des präventiven Verhaltens bei chronischen Krankheiten ließ sich gut durch Wissen und wahrgenommene Bedrohung erklären. In Anbetracht dieser Tatsache empfehle ich, die integrierte Aufklärung über Verhaltensänderungen mit Schwerpunkt auf wahrgenommener Bedrohung zu verstärken, um die Belastung durch lebensbedrohliche chronische Krankheiten zu verringern.

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