Ema Dianita
Die Poncet-Krankheit (tuberkulöser Rheumatismus) ist eine seltene und schwierige Komplikation einer Tuberkulose-Infektion (TB) und wird daher häufig übersehen. Sie kann in allen Phasen einer TB-Infektion auftreten und sollte in TB-Endemiegebieten eine der vielen Differentialdiagnosen von Poly- oder Oligoarthritis sein.
Wir beschreiben den Fall eines 47-jährigen asiatischen Mannes, der an aktiver Tuberkulose erkrankte. Als Symptom trat eine zwei Wochen andauernde beidseitige Arthritis des Knies auf, der eine Manifestation in der Lunge folgte. Er wurde vier Monate lang mit Tuberkulosemedikamenten behandelt, bevor die Arthritis auftrat. Unsere Diagnose lautete Morbus Poncet, und er erhielt sechs Monate lang Tuberkulosemedikamente sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID). Diabetes mellitus war der einzige Risikofaktor für diesen immungeschwächten Zustand.
Zwei Wochen später wurde ein beidseitiger Gastrocnemiusabszess als Komplikation der Arthritis angesehen. Doch das nicht übereinstimmende Ergebnis der konventionellen Kultur der Synovialflüssigkeit und des Abszesses ließ uns fragen, ob es sich bei der Poncet-Krankheit tatsächlich um eine sterile reaktive Arthritis handelt oder ob es sich um ein unentdecktes Mikrobenartefakt handelt. Darüber hinaus reagierten seine Arthritis und sein Abszess laut Abszesskultur vollständig auf Cephalosporin der 3. Generation als Antibiotikum erster Wahl.
Dieser Fall unterstreicht, dass Ärzte stärker auf diese seltene Komplikation einer weit verbreiteten Erkrankung aufmerksam machen müssen, um eine Verzögerung der Diagnose und des Beginns der geeigneten Behandlung zu vermeiden .