Fioramonti P, Fino P, Ferrazza G, Capria V und Onesti MG
Die Strahlentherapie ist ein wichtiger Bestandteil der mehrstufigen Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Sie ist jedoch für verschiedene Nebenwirkungen auf verschiedene Gewebe verantwortlich. Die Gewebeschäden können sofort auftreten oder sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Für diese Studie wurde eine 33-jährige Frau mit der Diagnose Hodgkin-Lymphom, Histotyp der nodulären Sklerose, Grad II gemäß WHO-Klassifikation, Stadium 2A untersucht. Bei der körperlichen Untersuchung war das Geschwür 6 x 5 cm groß, 2 cm tief, kreisrund und hatte ungleichmäßige Ränder. Um die Läsion herum befand sich zudem Ausschlag. Die Wunde war mit reichlich serösem und fibrinösem Exsudat in der Mitte infiziert und hatte rund um das Zentrum herum schuppig-krossöse Bildungen. Die Läsion blutete und roch übel. Einmal wöchentlich wurde ein Plättchengel aufgetragen, mit einer Kontrolluntersuchung nach 3 Tagen, um den Zustand der Medikation zu prüfen und zu bewerten.
Nach den ersten beiden Anwendungen verbesserte sich die Situation, und der Ausschlag und die Entzündung gingen merklich zurück. Während der vierten Anwendungsstufe traten die ersten Bereiche mit Granulationsgewebe auf, und am Ende des achten Zyklus war die Läsion nach Abschluss der Therapie vollständig reepithelisiert. Das Plättchengel erwies sich als wirksam und bewirkte nach acht Zyklen eine vollständige Reepithelisierung der Läsion. Gleichzeitig konnten wir mit der myeloablativen Chemotherapie fortfahren, die die am besten geeignete Therapieoption für die Hodgkin-Krankheit darstellte, aber das Risiko infektiöser Komplikationen des Geschwürs erhöhen sollte.