Lawrence S. Amesse, James A. French und Teresa Pfaff-Amesse
Hintergrund: Thrombozytenfunktionsstörungen (PFD) werden als wichtige Ätiologie starker Menstruationsblutungen (HMB) bei Jugendlichen zunehmend beachtet. Ein Verständnis der Präsentationsprofile, diagnostischen Einschränkungen und wirksamen Behandlungsschemata für diese Störungen ist wichtig für eine wirksame Behandlung dieser Störungen. Methoden: Diese Studie überprüft die Literatur zur Diagnose und Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen bei Jugendlichen mit starken Menstruationsblutungen. Ergebnisse: Starke Menstruationsblutungen beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Jugendlicher, und PFDs scheinen eine wichtige zugrunde liegende Ätiologie dieser Störung zu sein. Der Speicherpool-Subtyp ist der am weitesten verbreitete Thrombozytenfunktionsdefekt bei diesen Patienten. Das Standard-Screening der Thrombozytenfunktion weist eine Reihe von Einschränkungen bei der Diagnose vieler PFD-Subtypen auf, und Thrombozytenaggregationsstudien und Elektronenmikroskopie sind wichtige diagnostische Ergänzungen. Es stehen hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungsschemata zur Verfügung, und die Behandlungsempfehlungen hängen von der Schwere der Blutung ab. Schlussfolgerung: Ärzte, die Jugendliche mit HMB behandeln, sollten sich der PFDs und der diagnostischen Einschränkungen bei der Erkennung vieler Subtypen bewusst sein. Die Behandlung hängt von der Schwere der Blutung ab.