Abstrakt

Plasmatransfusion und Lungenverletzung auf der pädiatrischen Intensivstation

Robert A. Niebler, Melissa Christensen und Jennifer McArthur

Einleitung: In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen der Transfusion von gefrorenem Frischplasma (FFP) und der Schwere einer Lungenschädigung, gemessen anhand des Oxygenierungsindex (OI), bei Patienten auf einer pädiatrischen Intensivstation (PICU) besteht.

Methoden: Dies war eine retrospektive Kohortenstudie mit 178 Patienten, für die Daten zur Berechnung des OI (OI = mittlerer Atemwegsdruck × FiO2 × 100 / Pa O2 ) zur Verfügung standen. 166 Patienten wurden mit FFP transfundiert und 12 Kontrollpatienten mit einem INR > 1,5, die nicht mit FFP transfundiert wurden, wurden eingeschlossen. Der OI wurde zum Zeitpunkt 0 (vor der Transfusion oder zum Zeitpunkt des INR-Spitzenwertes bei den Kontrollen), 6, 24 und 48 Stunden später berechnet.

Ergebnisse: Die OI-Änderung betrug -0,2 ± 4,1, 0,3 ± 4,9 und 0,0 ± 6,8 nach 6, 24 und 48 Stunden in der transfundierten Gruppe und 0,3 ± 0,7, 1,5 ± 5,4 und 3,3 ± 9,5 nach 6, 24 und 48 Stunden in der Kontrollgruppe. Die multivariante Analyse konnte keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der FFP-Transfusion und einer OI-Änderung feststellen.

Schlussfolgerung: Die FFP-Transfusion war nicht mit einer Veränderung der Schwere der Lungenverletzung, gemessen anhand des OI, verbunden.

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