Abstrakt

Phytomedizin in Genen zielt auf zukünftige Behandlungsmethoden der Sichelzellanämie ab

Lukman A. Alli und Michael P. Okoh

Die Sichelzellanämie (Sickle Cell Disease, SCD) ist eine genetische Erkrankung des Hämoglobins (Hb), die durch den nicht-konservativen Ersatz eines polaren Glutamats (Glu) durch unpolares Valin (Val) in einer invarianten Region der Hämoglobin-β-Kettenuntereinheit entsteht. Diese Veränderung verzerrt die normale Hb-Faltung, was zu einem klebrigen Fleck auf der Oberfläche der β-Ketten und den damit verbundenen Komplikationen führt. Nigeria ist weltweit am stärksten von SCD betroffen, schätzungsweise 150.000 Neugeborene sind jährlich davon betroffen. Ziel dieser Untersuchung ist die Analyse des Einsatzes von Phytomedizin in Nigeria zur Linderung der mit SCD verbundenen Krise und die Darstellung möglicher genetischer Zielorte/-wege, auf die diese Phytomedizin wirken könnte, um SCD in einer ressourcenarmen Umgebung effektiver und besser zu behandeln. Die Keimbildung ist für die Polymerisation von Hb von entscheidender Bedeutung, und es wurde berichtet, dass Phytomedizin diesen Weg hemmt. Zu den verschiedenen Loci genetischer Variation, die als Modulatoren des SCD-Phänotyps identifiziert wurden, gehören Nukleotidmotive innerhalb des β-Globin-Genclusters und distale Gene, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden. Fetales Hämoglobin (HbF) ist gleichermaßen eine wichtige Variable und ein Modulator der klinischen Merkmale von SCD. Phytomedizin, die zur Behandlung von SCD verwendet wird, lindert oxidativen Stress und moduliert Zytokine, die zu SCD-Komplikationen beitragen. Hier schlagen wir die Verwendung von Phytomedizin als Schlüsselkomponente für die genetische Modifikation durch Twinkling einiger Transkriptionseffektoren/Genmodulatoren wie B-Zell-Lymphom/Leukämie 11A (BCL11A) oder eines erythroidspezifischen Transkriptionsfaktors (KLF1) vor, die zu den Faktoren gehören, die die Stilllegung des HbF-Gens vermitteln.

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