Abstrakt

PHÄNOTYPISCHE ERKENNUNG VON ESBL UND MBL IN KLINISCHEN Isolatoren von Enterobacter Cloacae im Al-Imam Al-Hussein-Krankenhaus in der Provinz Thi-Qar im Irak

Hind Abdallah Salih, Ali Taher Abaas und Mohammed Yousef Aurbi

Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit und klinische Bedeutung von Metallo-β-Lactamasen (MBL) und Extended-Spektrum-β-Lactamasen (ESBL) unter Enterobacter cloacae zu ermitteln, die von Patienten im Al-Imam Al-Hussein-Krankenhaus isoliert wurden. Wir haben prospektiv Daten von Patienten mit Enterobacter-Infektion während eines 6-monatigen Zeitraums vom 1. Januar bis Ende Juni 2014 gesammelt. Alle Stämme wurden auf Antibiotikaempfindlichkeit, das Vorhandensein und die Expression von (MBL) und ESBL untersucht. In die Studie wurden 120 Enterobacter-Arten einbezogen, die aus verschiedenen klinischen Proben isoliert wurden. 15 Infektionen (7 davon betrafen Wunden, 4 Urin und 3 Verbrennungen bei Frauen) wurden durch Enterobacter-cloacae-Stämme verursacht. Die Stämme zeigten eine hohe Resistenz, insbesondere gegenüber CEP30 (100 %), TCC75/10 (100 %), CN 10 (93,33 %) und CTR30 (80,33 %). Von den 120 Enterobacter-cloacae-Isolaten produzierten 8 (53,33 %) MBL. Keines der Isolate wies ESBL auf. Keines der Isolate zeigte die Koexistenz von ESBL und MBL im selben Isolat.

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