Abstrakt

Phase-II-Studie zu prophylaktischen nicht bestrahlten Granulozytentransfusionen bei AML-Patienten, die eine Induktionschemotherapie erhalten

Fleur Aung, Courtney D DiNardo, Fernando Martinez, Sherry Pierce, Naval Daver, Tapan Kadia, Elias Jabbour, Hagop Kantarjian, Benjamin Lichtiger und Emil J Freireich

Hintergrund: Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) leiden unter schwerer Neutropenie; Infektionen bleiben die Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Die Transfusion funktioneller, nicht bestrahlter allogener Granulozyten kann Infektionen bei AML-Patienten behandeln oder verhindern und kann auch antileukämische Vorteile haben.

Studiendesign: Patienten ohne Infektion, mit der Diagnose AML oder myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko, die sich einer Induktions- oder ersten Salvage-Therapie unterzogen, waren teilnahmeberechtigt. Allogene Granulozytentransfusionen (GTs) wurden neutropenischen (<0,5 × 109/l) Patienten alle 3-4 Tage verabreicht, bis sich die ANC-Konzentration stabilisierte, eine neue Therapie eingeleitet wurde oder die 6-wöchige Studiendauer abgeschlossen war.

Ergebnisse: 45 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren (Bereich 23–83) wurden in die Studie aufgenommen; 27 (60 %) waren männlich. Fünf Patienten (11 %) erhielten nie eine GT, da die Spenderauswahl fehlschlug und/oder kein Spender verfügbar war. 119 Spender spendeten den verbleibenden 40 Patienten 156 Granulozytenkonzentrate. Die mittlere Anzahl der pro Patient transfundierten GTs betrug 3 (Bereich 1–9). Alle Patienten erlitten >1 neutropenisches Fieber, im Durchschnitt eine Infektionsepisode pro Patient. Andere Nebenwirkungen waren Urtikaria/Jucken (n=1), Hautausschlag (n=1) und Hypotonie (n=1). Die Reaktion auf die leukämiegerichtete Therapie umfasste eine vollständige Remission bei 50 %, eine Gesamtansprechrate von 70 % und eine 8-Wochen-Mortalität von 8 %. Das mittlere Gesamtüberleben betrug 15 Monate, mit 51 % 1-Jahres-Überleben.

Schlussfolgerung: Die Verabreichung nicht bestrahlter funktionaler allogener GTs an neutropenische MDS/AML-Patienten ist sicher und machbar. Es wurde keine transfusionsbedingte Graft-versus-Host-Krankheit (TA-GVHD) gemeldet und keine erhöhte Toxizität beschrieben, auch nicht bei den 10 %, die anschließend eine allogene Stammzelltransplantation erhielten. Die günstigen Patientenergebnisse innerhalb dieser vielfältigen Gruppe hauptsächlich älterer AML-Patienten sind bemerkenswert.

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