Ming-Hua Zheng, Dan-Qin Sun, Qian Jiang, Ke-Qing Shi, Ai-Min Wu und Yong-Ping Chen
Hepatische Enzephalopathie (HE) bezeichnet ein komplexes und reversibles neuropsychiatrisches Syndrom, das aus Komplikationen eines akuten oder chronischen Leberversagens, insbesondere einer alkoholbedingten Leberzirrhose, resultiert. Sie führt zu häufigen Lebensbeeinträchtigungen, schlechter Lebensqualität und einem hohen Verbrauch von Gesundheitsressourcen. Wir haben eine Überprüfung mehrerer Wirkstoffe auf der Grundlage randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) mit hochwertigen Jadad-Scores (≥3) durchgeführt, um wirksame Informationen für die klinische Praxis bereitzustellen. Rifaximin scheint mindestens so wirksam wie konventionelle Behandlungen zu sein, ihnen aber nicht überlegen. L-Ornithin-L-Aspartat scheint im Vergleich zu einem Placebo-Regime eine sichere und wirksame Behandlung der chronischen HE zu sein. Andere Behandlungen umfassen nicht absorbierbare Disaccharide (NAD) und Benzodiazepin-Rezeptorantagonisten. Trotz der Variabilität bei der Verbesserung der HE bieten NAD und nicht absorbierbare Antibiotika wie Rifaximin ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Verbesserung der HE. Weitere RCTs mit Power-Berechnung und ein multizentrischer Ansatz mit ausreichender Populationszahl sind erforderlich, um die heterogenen Ergebnisse aufzulösen