Jasbir Singh, Gajendra Singh und Harmeet Kaur
Ziel war, das Potenzial verschiedener Sorten von Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) (K100LV, E50LV, E5LV, E4M, K4M und K100M) bei der Verbesserung der oralen Bioverfügbarkeit von Insulin zu untersuchen. Magensaftresistente, insulinbeladene HPMC-Granulate wurden mit einer peroralen Lösung von Zinkinsulin in Glycerin IP (0,788 mg/0,2 ml) verglichen. Da als pharmakologische Reaktion die Senkung des Blutzuckerspiegels (BGL) genutzt wurde, wurde zur Berechnung der Bioverfügbarkeit oder pharmakologischen Wirksamkeit der Bereich über der Kurve 24 0 AAC als pharmakokinetischer Parameter statt der Fläche unter der Kurve (AUC) gemessen. In-vitro-Studien zeigten, dass die Insulinfreisetzung aus den Granulaten in saurem Medium verhindert wurde, während in basischem Medium bis zu 8 Stunden lang eine fast vollständige Freisetzung erfolgte. In-vivo-Studien an normalen Ratten zeigten eine maximale Blutzuckersenkung durch K100LV-basierte, insulinhaltige Granulate, was einer relativen pharmakologischen Wirksamkeit von ~1,4 % und einer absoluten pharmakologischen Wirksamkeit von ~0,5 % entsprach. Im Gegensatz dazu zeigten weder Kontrollgranulate noch Kontrolllösungen (peroral) eine vergleichbare Wirkung. Der Post-hoc-Mehrfachvergleichstest, kleinste quadratische Differenz (LSD; bei p = 0,05), zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen K100LV-, E50LV-, E5LV-, E4M-basierten, insulinhaltigen Granulaten und Placebo sowie zwischen K100LV-, E50LV-basierten, insulinhaltigen Granulaten und peroraler Lösung. Das Potenzial insulinhaltiger HPMC-Granulate folgte hinsichtlich der Senkung des BGL-Prozentsatzes einer allgemeinen Reihenfolge: K100LV > E50LV > E5LV > E4M > K4M > K100M. Daher verbessern HPMC-Typen mit niedriger Viskosität die orale Insulinabsorption wirksamer als Typen mit hoher Viskosität.