Roda Aldo, Simoni Patrizia, Roda Giulia, Caponi Alessandra, Pastorini Elisabetta, Locatelli Marcello und Roda Enrico
Die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) erfordert eine relativ hohe therapeutische Tagesdosis Mesalazin, daher muss die Arzneimittelformulierung gut verträglich und sicher sein. Eine neue pH-abhängige 5-ASA-Mikrogranulatformulierung mit kontrollierter Freisetzung in 1,2-g-Beuteln wurde entwickelt. Die Plasmaspiegel sowohl des Wirkstoffs 5-ASA als auch des Hauptmetaboliten N-Acetyl-5-ASA wurden nach oraler Verabreichung der neuen Formulierung oder nach einer quimolaren Dosis von drei einzelnen magensaftresistenten 400-mg-Tabletten, die gleichzeitig verabreicht wurden (Pentacol® 40 0, SOFAR, Mailand, ITALIEN), mit einer validierten Hochleistungsflüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode gemessen. Cmax-, tmax- und AUC-Werte wurden als primäre Variablen betrachtet und die Arzneimittelsicherheit war die sekundäre. Der Plasma-5-ASA-Konzentrationsanstieg trat nach der Mikrogranulat-Gabe schneller auf (tmax von 8,1 Stunden) als nach der Annahme der Referenztabletten (tmax von 10,6 Stunden). Die Cmax- und AUC-Werte waren für beide Formulierungen ähnlich und die Kinetik des Plasmaverschwindens der Testformulierung war etwas schneller. Die Variabilität zwischen den Probanden war nach Verabreichung der Mikrogranulate mit einem %CV von 17,5 % gegenüber 40,4 % für die Tabletten (n=23) geringer, was auf eine kontrolliertere, homogenere Wirkstofffreisetzung aus dem Granulatformat zurückzuführen ist. Der N-Acetyl-5-ASA-Metabolit weist für beide Formulierungen ein ähnliches Plasmaprofil von 5-ASA auf. Die Verwendung von Mikrogranulaten ist sicher und ermöglicht eine Reduzierung der Tagesdosis durch Verbesserung der Compliance der Patienten, auch wenn diese Schwierigkeiten beim Schlucken großer Tabletten haben.