Xuewen Qiu, Rongfeng Xiang, Qing Dai, Bo Yang, Lirong Xiong, Yangjing Ou, Min Tang und Yongchuan Chen
Ziel dieser Studie war es, die pharmakokinetischen Eigenschaften, die Bioverfügbarkeit und die Bioäquivalenz einer neu entwickelten Voriconazol-Tablette mit denen einer etablierten Markenformulierung an gesunden erwachsenen männlichen chinesischen Freiwilligen zu bewerten und zu vergleichen.
Eine offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis wurde an nüchternen, gesunden chinesischen männlichen Freiwilligen durchgeführt. Qualifizierte Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer Tablette (200 mg) der Test- oder Referenzformulierungen zugewiesen, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase und der Verabreichung der alternativen Formulierungen. Plasmaproben wurden über 36 Stunden gesammelt und mittels HPLC analysiert. Die Voriconazol-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven wurden verwendet, um pharmakokinetische Parameter zu erhalten, darunter AUC0–t, AUC0–∞, Cmax und Tmax. Die Kriterien für Bioäquivalenz waren 90 % KIs von 80 % bis 125 % für AUC und 70 % bis 143 % für Cmax sowie keine signifikanten Unterschiede für Tmax bei einem nicht-parameterbasierten Test gemäß den Richtlinien der SFDA von China. Die Verträglichkeit basierte auf der Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AEs).
Insgesamt wurden 19 Freiwillige in die Studie einbezogen. Die mittleren (SD) Cmax-, Tmax-, AUC0–t- und AUC0–∞-Werte nach Verabreichung der Test- bzw. Referenzformulierung waren wie folgt: 925,73 (356,11) gegenüber 1040,25 (448,93) ng/ml, 1,57 (0,98) gegenüber 1,38 (0,96) Stunden, 5304,97 (3072,25) gegenüber 5141,63 (2976,92) ng/ml/h und 5783,21 (3266,86) gegenüber 5520,69 (3148,42) ng/ml/h. Die relative Bioverfügbarkeit der Testformulierung betrug 103,2 % des mittleren AUC0–t-Werts und 104,8 % des mittleren AUC0−∞-Werts. Die 90 %-KIs für die Verhältnisse von Cmax, AUC0–t und AUC0−∞ betrugen 77,3 % bis 122,7 %, 85,7 % bis 114,3 % bzw. 83,6 % bis 116,4 % und erfüllten damit die vorgegebenen Kriterien für Bioäquivalenz. Es wurden keine medikamentenbedingten Nebenwirkungen beobachtet.
In dieser Studie wiesen die Test- und Referenzformulierungen ähnliche PK-Parameter und ähnliche Plasmakonzentrations-Zeitprofile auf und die Testformulierungen erfüllten die regulatorischen Kriterien für Bioäquivalenz mit den etablierten Referenzformulierungen basierend auf der Geschwindigkeit und dem Ausmaß der Absorption. Beide Formulierungen wurden gut vertragen.