Ting F Leung, FAAAAI, Man F Tang und Gary WK Wong
Es gibt immer mehr pharmakogenetische Literatur über die Heterogenität der Behandlungsreaktionen auf verschiedene Asthmamedikamente, einschließlich inhalierter Kortikosteroide (ICS), die für Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma angezeigt sind. Eine Reihe genetischer Ziele, darunter STIP1, CRHR1, CYP3A4, GLCCI1, T-Gen und FBXL7, sind potenzielle pharmakogenetische Biomarker zur Vorhersage der Reaktion von Patienten auf ICS. Das Wissen über prädiktive Varianten in diesen Genen ermöglicht die Genotypisierung und Auswahl von Patienten mit schwerem Asthma für eine personalisierte Behandlung mit hochdosierten ICS-Behandlungen. Es gibt einen neuen Trend zur Entschlüsselung genetischer Varianten, die die Behandlungsreaktionen bei Patienten mit verschiedenen Asthma-Endotypen vorhersagen. Bei einigen Patienten mit schwerem Asthma reagieren Erhaltungskortikosteroide nicht, und mehrere biologische Wirkstoffe, die auf den Typ-2-Helfer-T-Lymphozyten-Signalweg abzielen, bieten Hoffnung auf eine Optimierung ihrer Krankheitskontrolle. Die Wirksamkeit von subkutanem Pitrakinra hängt vom IL4R-Status des Patienten ab. Eine solche pharmakogenetische Wirkung wurde jedoch für andere biologische Wirkstoffe wie Mepolizumab nicht untersucht. Die Einführung eines personalisierten pharmakogenetischen Ansatzes in der Gesundheitsversorgung erleichtert den optimalen Einsatz neuartiger, teurer und potenziell toxischer Therapien bei Patienten mit schwerem Asthma.
Asthma ist durch eine Entzündung der Atemwege gekennzeichnet und wird durch komplexe Wechselwirkungen zwischen zahlreichen genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht. Entzündungshemmende Therapien wie inhalative Kortikosteroide (ICS) sind daher ein integraler Bestandteil der Asthma-Pharmakotherapie gemäß verschiedener internationaler Richtlinien. Die Reaktion der Patienten auf Asthmabehandlungen ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma benötigen Patienten mit schwerem kontrolliertem Asthma eine dauerhafte orale Kortikosteroid- oder Antiimmunglobulin-E-Behandlung. Eine Reihe biologischer Wirkstoffe hat sich in jüngster Zeit als Behandlungsalternative für diese Patienten erwiesen. Der pharmakogenetische Ansatz ermöglicht eine personalisierte Medizin, indem er zwischen Patienten unterscheidet, die auf die Behandlung ansprechen, und Patienten, die nicht darauf ansprechen, wodurch die wirtschaftliche Belastung durch Asthma erheblich reduziert wird. Auf Kandidatengenen und Signalwegen basierende pharmakogenetische Methoden haben eine Reihe von Kandidatengenen und deren funktionellen Varianten identifiziert, aber die Pharmakogenomik im größeren Maßstab hat im letzten Jahrzehnt immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Unsere Gruppe hat bereits die genetischen Ziele für Bronchodilatator-Reaktionen auf β2-Agonisten und Leukotrien-Modifikatoren diskutiert. Dieser Leitartikel konzentrierte sich auf die jüngsten Fortschritte in der Pharmakogenetik von ICS und die neuen biologischen Wirkstoffe als Behandlungsmethoden für Patienten mit schwerem Asthma.