Makki H Fayadh*
Bei einer Patientin wurden Symptome festgestellt, die auf eine Neuropathie infolge einer atrophischen Gastritis und eines erhöhten Serumgastrinspiegels hindeuteten. Der überraschende Befund war jedoch, dass trotz schwerer Magenatrophie ein sehr hoher Vitamin-B12-Spiegel festgestellt wurde. Bei ihren Untersuchungen zeigten sich mehrere Dünndarm-Erosionen, die bei einer Koloskopie und Ileoskopie sichtbar und per Videokapsel bestätigt wurden.
Sie leidet an latenter Zöliakie mit positivem humanen Leukozytenantigen HLA DQ2, reagiert jedoch schlecht auf eine glutenfreie Diät. Unseres Wissens ist dies der erste Fallbericht in unserer Gegend über einen sehr hohen Vitamin-B12-Spiegel mit atrophischer Gastritis, der wahrscheinlich auf blockierende Antikörper gegen die Vitamin-B12-Rezeptoren zurückzuführen ist oder mit versteckten hämatologischen oder soliden Krebserkrankungen einhergeht.
Ihre Schwester entwickelte Dickdarmkrebs, was große Bedenken hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Krebsentwicklung bei dieser Patientin aufkommen lässt. Diese Fallstudie über einen hohen Vitamin-B12-Spiegel in Verbindung mit Ileumgeschwüren und chronischer Autoimmungastritis bei latenter Zöliakie ist ein neues Phänomen, das weiterer Untersuchungen bedarf, und die Untersuchung hoher Vitamin-B12-Spiegel bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Unseres Wissens ist dies der erste Fall eines hohen B12-Spiegels in unserer Gegend. Ein
ungewöhnlich hoher Vitamin-B12-Spiegel im Serum wird unterschätzt. Paradoxerweise kann er von Mangelerscheinungen begleitet sein, die einen funktionellen Mangel widerspiegeln, der mit qualitativen Anomalien verbunden ist, die wiederum mit Störungen der Aufnahme und Wirkung von Vitamin B12 im Gewebe zusammenhängen. Er kann bei soliden Neoplasien, hämatologischen Malignomen sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten. Ein hoher Vitamin-B12-Spiegel im Serum ist definiert durch einen Wert über 950 pg/ml (701 pmol/l), der nach biologischen Standards der oberen Grenze der biologischen Normalität entspricht, wenn keinerlei Anzeichen und/oder klinische Anomalien vorliegen. Eine Studie mit mehr als 80.000 Krebspatienten zeigte, dass diejenigen mit erhöhten Vitamin-B12-Spiegeln im Plasma vor der Diagnose eine höhere Sterblichkeit aufwiesen, was auf fortgeschrittenere und aggressivere Krebserkrankungen hindeutet. Diese Ergebnisse konnten nicht durch Krebsart, Geschlecht, Alter, Komorbidität oder das Vorhandensein einer nicht lokalisierten Krankheit erklärt werden, was darauf hindeutet, dass diese Zusammenhänge zugrunde liegende Veränderungen im Stoffwechsel widerspiegeln, die durch den Krebs verursacht werden.