Khan S, Mir A, Khattak BR, Khan SN, Iqbal K und Malik SN
Ziel: Bewertung der Häufigkeit hämatologischer Malignome im Erwachsenenalter in der Bevölkerung von Khyber Pakhtunkhwa.
Material und Methode: Von Dezember 2014 bis Dezember 2017 wurde im Diagnoselabor Rehman Medical Institute (RMI) und im Hayatabad Medical Complex in Peshawar, Pakistan, eine beschreibende Beobachtungsstudie durchgeführt. Insgesamt wurden 571 erwachsene Patienten mit Verdacht auf hämatologische Malignome in die Studie aufgenommen. Alle diese Patienten wurden in Kliniken von verschiedenen Ärzten untersucht und zur Knochenmarkaspiration und Trepanbiopsie an die Pathologieabteilung überwiesen. Zwei ml peripheres Blut wurden in einem EDTA-Vakuumröhrchen gesammelt und ein komplettes Blutbild, eine Netzhautzählung sowie eine periphere Filmuntersuchung durchgeführt. Von allen Patienten wurden Knochenmarkaspirations- und Trepanbiopsieproben entnommen. Aspirations- und Trepanbiopsieobjektträger wurden untersucht und zur vollständigen Diagnose wurden weitere immunhistochemische Untersuchungen und Durchflusszytometrie durchgeführt. Alle Daten wurden aufgezeichnet, analysiert und in Tabellen dargestellt.
Ergebnisse: Von 571 Verdachtspatienten wurden bei 259 erwachsenen Patienten verschiedene Arten von hämatologischen Malignomen diagnostiziert. Von den insgesamt 186 (71,8 %) waren Männer und 73 (28,2 %) Frauen. Die untersuchte Bevölkerung war zwischen 18 und 84 Jahre alt, das Durchschnittsalter betrug 46,21 Jahre. Bei 96 (37,1 %) von ihnen wurden myeloische hämatologische Malignome und bei 163 (62,9 %) lymphatische hämatologische Malignome diagnostiziert. Akute myeloische Leukämie (22,3 %), akute lymphatische Leukämie (21,6 %) und chronische lymphatische Leukämie (18,9 %) waren die häufigsten hämatologischen Malignome in dieser Region, während Plasmazellenleukämie, Polycythaemia rubra vera und Haarzellenleukämie die am wenigsten verbreiteten hämatologischen Malignome bei Erwachsenen waren. Die Häufigkeit anderer hämatologischer maligner Erkrankungen war bei allen hämatologischen malignen Erkrankungen Lymphom (10,4 %), Multiples Myelom (9,7 %), chronische myeloische Leukämie (7,3 %), primäre Myelofibrose (2,7 %), Myelodysplastisches Syndrom (2,7 %) und essentielle Thrombozythämie (1,1 %).