Abstrakt

Patient mit primärer T790M-Mutation bei Lungenadenokarzinom, behandelt mit Gefitinib als Erstlinientherapie und Osimertinib als Zweitlinientherapie: Ein Fallbericht

Daliborka Bursac, Tatjana Sarcev, Danica Sazdanic Velikic, Nevena Djukic, Vanesa Sekurus, Svetlana Petkov und Goran Stojanovic

Die Identifizierung von Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) stellt einen wichtigen Meilenstein in der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs dar. Die aktivierenden Mutationen des EGFR treten bei etwa 10–15 % der kaukasischen und 30–40 % der ostasiatischen NSCLC-Patienten auf. Die EGFR-Mutation T790M ist in etwa 50–60 % der resistenten Fälle als sekundäre Mutation vorhanden, als primäre Mutation jedoch in weniger als 1 %. Die Behandlung mit Thyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) ist im Vergleich zu klassischen Behandlungsmethoden wirksamer und hat weniger Nebenwirkungen. Wir berichteten über einen seltenen Fall eines Patienten mit Lungenadenokarzinom und primärer T790M-Mutation, der mit Gefitinib als Erstlinientherapie und Osimertinib als Zweitlinientherapie behandelt wurde.

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