Artur Milnerowicz, Aleksandra Milnerowicz und Maciej Antkiewicz
Ziel dieses Artikels ist es, ein ungewöhnliches Spektrum von Symptomen zu präsentieren, die bei einem Patienten beobachtet wurden, dem ein Stentgraft an der Stelle eines thorakal-abdominalen Aortenaneurysmas implantiert wurde. Der Patient entwickelte eine Querschnittslähmung, die nicht auf eine Ischämie des Rückenmarks zurückzuführen war, sondern sich letztendlich als Folge einer Herzbeuteltamponade herausstellte, die durch eine Vorhofperforation mit einer endokavitären Elektrode verursacht wurde. Ein multidisziplinärer Ansatz bei dem hiermit berichteten Fall verhinderte schwere, möglicherweise tödliche Komplikationen.