Abstrakt

Übersicht über Missmanagement bei der Personalfluktuation im orthopädischen Operationssaal

Zandi R, Ebrahimpour A, Sajadi MM, Sedighi M, Okhovatpour MA und Masjed Mousavi SH

Hintergrund: Der Operationssaal ist eine der wichtigsten Abteilungen eines Krankenhauses, doch Zeitverschwendung wirkt sich negativ auf seine Effizienz aus. Die Notwendigkeit einer zeitnahen Patientenversorgung war Anlass zu dieser Einschätzung der für die Verlegung der Patienten in den Operationssaal benötigten Zeit.
Patienten und Methoden: Im Rahmen dieser Studie wurden 382 Patienten untersucht, die sich in unserer orthopädischen Station einer orthopädischen Operation unterzogen. Erfasst wurden demografische Patienteninformationen, Verlegungsart, Anästhesieart und Operationsstelle. Gemessen wurde die für die Verlegung der Patienten zwischen den einzelnen Phasen verstrichene Zeit.
Ergebnisse: Die Zeit zwischen der Information des Operationsteams an das OP-Personal über die bevorstehende Operation und der Anweisung an die orthopädische Station, den Patienten zu verlegen, betrug 3,091 ± 2,804 Minuten. Darüber hinaus betrug die für die Verlegung der Patienten von der orthopädischen Station in den Operationssaal benötigte Zeit 27,622 ± 17,198 Minuten. Die Zeit für die Vorbereitung des Operationssaals, die Verabreichung der Anästhesie, die Vorbereitung des Patienten auf die Operation, den chirurgischen Eingriff und die Verlegung in den Aufwachraum betrug 18,287 ± 16,835 min, 23,785 ± 32,498 min, 48,324 ± 37,9 min, 85,790 ± 61,859 min bzw. 13,738 ± 9,088 min. Die Patienten verbrachten 32,617 ± 15,88 min im Aufwachraum, bevor sie zurück auf die Station verlegt wurden. Die Art der Anästhesie oder der Operationsbereich standen in keinem Zusammenhang mit der in den einzelnen Phasen verstrichenen Zeit. Es gab keine signifikante Beziehung zwischen der Zeit, die für die Verlegung der Patienten von der orthopädischen Station in den Operationssaal benötigt wurde, und der Verlegungsart (Bahre oder Rollstuhl).
Schlussfolgerungen: Die Anwesenheit geschulten Personals für die ordnungsgemäße Übergabe der Patienten in der A-Abteilung und im Operationssaal, seine Kooperation, Teamarbeit, Interaktion und sorgfältige Überwachung des Personals im Operationssaal sowie eine spezielle Schulung des Personals können Probleme in diesem Bereich verringern.

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