Giuseppe Di Stolfo, Sandra Mastroianno, Mauro Pellegrino Salvatori, Raimondo Massaro, Nicola Cianfrone, Aldo Russo, Domenico Rosario Potenza und Raffaele Fanelli
Einleitung: Zweck dieses Manuskripts ist eine sorgfältige Neubetrachtung von Nutzen und Risiko der Selbstmedikation mit rezeptfreien Medikamenten in Bezug auf QTc-Verlängerung, nicht diagnostiziertes verstecktes QT-Syndrom und plötzlichen Arrhythmie-Tod (SADS). Falldarstellung: Eine 64-jährige Dame wurde nach einer traumatischen Synkope in die Notaufnahme eingeliefert. Die Patientin wurde zu Hause mit einer Prellung am Hinterkopf und retrograder Amnesie aufgefunden; in den vorangegangenen zwei Tagen hatte sie eine Erkältung gehabt und ein rezeptfreies Medikament aus Paracetamol, Ascorbinsäure und Phenylephrinchlorid gekauft. Das EKG zeigte eine Anomalie der ventrikulären Repolarisation, die mit einem induzierten Long-QT-Syndrom vereinbar ist. In den folgenden Tagen, als Phenylephrin abgesetzt wurde, beobachteten wir eine konstante Verkürzung des QT, aber immer noch ein langes QTc. Aufgrund der offensichtlichen Synkope und des durch die Phenylephrinbehandlung nicht diagnostizierten Long-QT-Syndroms wurde ein ICD implantiert. Schlussfolgerung: Die weitverbreitete Selbstmedikation zur Linderung von Erkältungen wird von der Allgemeinbevölkerung normalerweise als sichere Behandlungsmethode angesehen. Dennoch können Patienten in einigen rezeptfreien Medikamenten auf Medikamente stoßen, die auf der spezifischen „Liste der zu vermeidenden Medikamente“ für SADS stehen, was sich negativ auf die Prognose auswirken kann.