Abstrakt

Ergebnisse, Toxizität und dosimetrischer Vergleich verschiedener hypofraktionierter intensitätsmodulierter Strahlentherapietechniken zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs

Sherif Elzawawy, Taha Ismail Mohamed Hawala, Doaa Mahmoud Alzayat, Ramadan Hammam

Hintergrund: Die konventionelle fraktionierte IMRT ist die Standardbehandlung für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs. Ziel dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der hypofraktionierten Strahlentherapie durch dosimetrischen Vergleich zwischen 5, 7 und 9 IMRT-Feldern.

Methoden: Eingeschlossen wurden Patienten mit niedrigem oder mittlerem Risiko. Für jeden Patienten wurden drei Sätze von IMRT mit umgekehrter Planung (5, 7 und 9 Felder) mit einer Gesamtdosis von 70 Gy/28 Fraktionen durchgeführt.

Ergebnisse: Es wurden 20 Patienten rekrutiert. Bezüglich der PTV-Abdeckung gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede bezüglich D2 %, D5 %, D50 %, D95 %, D98 %, Dmax, Dmin, Dmean, Konformitätsindex, Homogenitätsindex zwischen 5, 7 oder 9 Feldern. (p=0,25, 0,38, 0,969, 0,057, 0,294, 0,057, 0,517, 0,969, 0,313 bzw. 0,969). Statistisch signifikanter Unterschied bezüglich längerer Behandlungszeit (p=0,039) und mehr Monitoreinheiten (p=0,015) zwischen 5 und 9 Feldern, kein signifikanter Unterschied zwischen 7 und 9 Feldern. Die mittleren Dosen für V25 %, V35 % und V50 % des Rektums waren bei den 5 Feldern signifikant höher als bei den 7 und 9 Feldern (p=0,001, 0,001, 0,006). Die 2-Jahres-biochemische Kontrollrate betrug 95 % und die DFS 100 %. Akute gastrointestinale Toxizitäten G1 55 %, G2 40 % und G3 5 %, während späte Toxizitäten G1 25 % und G2 15 % betrugen. Akute genitourinäre Toxizitäten G1 60 %, G2 35 % und G3 5 % und späte Toxizitäten G1 30 % und G2 10 %. Es wurden keine späten Toxizitäten G3 oder G4 beobachtet.

Schlussfolgerung: Die hypofraktionierte Strahlentherapie ist hinsichtlich der biochemischen Kontrolle und des Toxizitätsprofils sicher und wirksam, bequemer und kostengünstiger.

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