Sridhar M, Sritharan N, Prathap Kumar S und Devarajan I
Ziel : Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse nach einseitiger Beckenrevaskularisierung durch Beckenendarteriektomie, gefolgt von einem ileofemoralen Bypass bei Patienten mit aortoiliakaler Läsion TASC C und TASC D im Hinblick auf Durchgängigkeit und Gliedmaßenerhaltung zu bewerten.
Studienmethode: Prospektive Studie.
Ergebnisse: Im Zeitraum von August 2016 bis Januar 2017 unterzogen sich insgesamt 26 Patienten einem einseitigen Beckeneingriff. Das Durchschnittsalter bei der Vorstellung betrug 68 Jahre (Bereich 45–78). Die primäre Durchgängigkeitsrate des Transplantats betrug nach einem Jahr 92 %. Die Rate der geretteten Gliedmaßen betrug 100 %. Es wurde kein frühes Transplantatversagen beobachtet. Bei einem Patienten wurde ein spätes Transplantatversagen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die einseitige Beckenrevaskularisierung ist eine praktikable Option bei Patienten mit aortoiliakalen Läsionen vom Typ TASC C und D, die nicht auf eine endovaskuläre Therapie ansprechen und unter schweren Komorbiditäten leiden.
Schlüsselwörter: Iliakale Endarteriektomie; CLI; TASC C und D Beckenerkrankung