Areefa SM Alkasseh
Hintergrund: Misoprostol ist ein vielversprechendes neues Mittel zur Zervixreifung und Weheneinleitung. Die ideale Dosis, Art und Häufigkeit der Verabreichung von Misoprostol werden noch untersucht.
Ziele: Untersuchung der oralen Verabreichung von 50 μg Misoprostol zur Weheneinleitung auf ihre unterschiedliche Wirksamkeit und Sicherheit in Bezug auf Mutter und Fötus.
Methoden: Dies war eine Fallkontrollstudie mit einer Stichprobengröße von 300 Frauen, 152 als Gruppe und 148 als Kontrolle. Die Teilnehmerinnen wurden aus dem Kreißsaal des Al Shifa Hospital ausgewählt, dem größten Krankenhaus im Gazastreifen und dem ersten staatlichen Krankenhaus, das neben der routinemäßigen Verwendung von Prostaglandin E2 mit der oralen Verabreichung von Misoprostol zur Weheneinleitung begonnen hat. Die Studie wurde zwischen September 2018 und Dezember 2018 durchgeführt. Die gesamte Gruppe erhielt alle 6 Stunden 50 μg Misoprostol oral, maximal 4 Dosen.
Ergebnisse: Die vorliegende Studie ergab, dass die Gesamtstundenzahl der Geburtseinleitungsgruppe mit oralem Misoprostol 20,5 Stunden betrug, verglichen mit 5,7 Stunden in der Kontrollgruppe. Die mütterlichen Komplikationen bei oralem Misoprostol lagen bei 12,5 % gegenüber 2,7 % in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus war die Rate an Geburtskanalverletzungen und Kaiserschnitten in der oralen Misoprostolgruppe höher (9,2 %, 19,1 % gegenüber 2,0 %, 0,7 % in der Kontrollgruppe). Das Ergebnis zeigte, dass die Gesamtrate an fetalen Komplikationen in
der Misoprostolgruppe höher war (14,5 % gegenüber 7,3 % in der Kontrollgruppe).
Schlussfolgerung: Es wurde festgestellt, dass die Geburtseinleitungsmethode mit Misoprostol immer noch eine höhere Rate an mütterlichen und fetalen Komplikationen aufweist, die weiterer Untersuchung bedurften, bevor sie als alternative Methode zur Geburtseinleitung empfohlen werden kann.