Abstrakt

Onchozerkose: Realität im Westen Burkina Fasos im Jahr 2016

Diallo B*, Konate I, Andonaba JB, Sangaré I, Konsegree V, Traoré/Dolo M und Bamba S

Nach intensiven Kampagnen im Rahmen des Programms zur Bekämpfung von Onchozerkose (OCP), durch das die Krankheit in Burkina Faso seit 2010 unter Kontrolle gebracht wurde, werden weiterhin sporadische Fälle von Onchozerkose registriert. Sie zählt nun zu den vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDS). Wir berichten über drei kürzlich im Lehrkrankenhaus Bobo-Dioulasso bestätigte Fälle, die in diesem Zusammenhang Besorgnis erregend sind. Es handelte sich um zwei Männer und eine Frau, alle aus dem Westen Burkina Fasos, an der Grenze zur Elfenbeinküste und zu Ghana, und sie hielten sich zeitweise auf der einen oder anderen Seite der beiden Grenzen auf. Grund für die Konsultation war ein seit 2 bis 4 Jahren bestehender chronischer Pruritus. Die Untersuchung ergab in unterschiedlichem Ausmaß kombinierte dermatologische Schäden, schmerzlose und bewegliche Knoten an den Trochantern und am Brustkorb, eine Leukomelanodermie der Beine oder polymorphe chronische Prurigo-Läsionen ohne Knoten. Die Diagnose Onchozerkose wurde durch das Vorhandensein von Hypereosinophilie im Blut, das Vorhandensein vieler Onchocerca volvulus micofilariaes im Hautsaft und vieler erwachsener Würmer in der Histologie bestätigt. Da Onchozerkose in der täglichen Praxis ziemlich selten geworden ist, ist die Aussage von 3 Krankenhausfällen in 8 Monaten besorgniserregend, da der Vektor und der Parasit in den betroffenen Gebieten immer noch vorhanden sind und eine Übertragung möglich ist. Daher ist ein neuer Ausbruch zu befürchten, insbesondere bei innerstaatlicher und grenzüberschreitender Mobilität der Bevölkerung.

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