Ali Chaari
Der Verlust der B-Zellfunktion und der B-Zelltod sind Hauptmerkmale von Typ-2-Diabetes (T2M). Es gibt verschiedene Hypothesen, die zu dieser Krankheit beitragen, darunter die Amyloidbildung durch das humane Inselamyloidpolypeptid (hIAPP). Obwohl T2M weltweit weit verbreitet ist, gibt es keine therapeutischen Strategien zur Behandlung oder Vorbeugung von Amylin-Amyloidose. Klinische Tests und Bevölkerungsstudien weisen auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Mittelmeerdiät hin, insbesondere auf das mit phenolischen Verbindungen angereicherte native Olivenöl extra, das sich als wirksam gegen mehrere Alters- und Lebensstilkrankheiten erwiesen hat, einschließlich seiner Wirkung auf mit Amyloidablagerungen verbundene Krankheiten. Aus diesem Grund haben Oleuropein (Ole), eines der am häufigsten vorkommenden Polyphenole in EVOOO, das auch antidiabetisch wirken soll, und einige seiner wichtigsten Derivate unser Interesse geweckt, da sie mehrere Zielmoleküle beeinflussen, darunter die Störung des Amyloidaggregationspfads. Die Struktur-Funktions-Beziehung der Polyphenole Ole und seiner Metaboliten bei T2DM ist jedoch noch nicht klar.
Wir berichten hier über einen umfassenden biophysikalischen Ansatz und zellbiologische Techniken, die es uns ermöglichten, die verschiedenen molekularen Mechanismen zu charakterisieren, durch die Tyrosol (TYR), Hydroxytyrol (HT), Oleuropein (Ole) und Oleuropein-Aglykon (OleA) die hIAPP-Fibrillierung in vitro modulieren, sowie ihre Wirkung auf die Zelltoxizität. Letzteres, das aus Enolsäure und Hydroxytyrosol-Anteilen besteht, erwies sich bei niedrigen mikromolaren Konzentrationen als aktiver als Ole und HT. Wir haben außerdem gezeigt, dass OleA die durch hIAPP-Verstärker induzierte Zytotoxizität stärker hemmt, indem es die Zellmembran stärker vor Durchlässigkeit und dann vor dem Tod schützt. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Vorteile des Verzehrs von Olivenöl, das große Potenzial von EVOO-Polyphenolen, hauptsächlich OleA, und unterstützen die Möglichkeit, ihren möglichen pharmakologischen Einsatz nicht nur zur Vorbeugung und Therapie von Typ-2-Diabetes, sondern auch für amyloidbedingte Erkrankungen zu validieren und zu optimieren.