Abstrakt

Numerische Simulation des Blutflusses in doppelläufigen Kanonen-EVAR und seine klinische Validierung

Rui-Hung Kao, Wei-Ling Chen, Tzong-Shyng Leu, Tainsong Chen und Chung-Dann Kan

Die DoBAR-Strategie (Double-Barreled Cannon Stent-Graft Aortic Repair) ist eine spezielle Methode zur Behebung des Problems einer extrem erweiterten Aortenlandezone. Ihre klinische Validierung und Anwendung können anhand von Computerschemata untersucht werden. Drei angenommene Bedingungen: das einzelne Stent-Graft, das DoBAR-Modell vom Typ in longitudinaler Richtung (LD) und das DoBAR-Modell vom Typ in sagittaler Richtung (SD) wurden mithilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) untersucht. Zwei bestimmte Punkte in einem Herzzyklus wurden aufgezeichnet. Die dimensionslosen Frequenzparameter wurden berechnet, um die Strömungsfeldstabilitäten zu bewerten. Die primäre Axialströmung verlief nach dem Passieren des Aortenbogens zum Zeitpunkt des maximalen Vorwärtsflusses (PFFT) vom inneren zum äußeren Aortenabschnitt und bildete zum Zeitpunkt des maximalen Rückwärtsflusses (PRFT) die Schwungsignatur. Die Sekundärströmung entwickelte sich in Form von gegenläufigen Wirbeln dieses Modells. Beim LD-Typ trennte das Septum der vorderen und hinteren Kammern die Primärströmung, um zwei einzelne Axialströmungen zu bilden, deren Morphologie dem einzelnen Modell beim PFFT ähnelte. Beim SD-Typ teilte das Septum der äußeren und inneren Kammern den Strömungsweg in zwei Schichten und schwächte dann die umgekehrte Strömungsstärke bei PRFT. Das Septum des DoBAR begrenzte die Entwicklung der Sekundärströmung und das Schwingmuster verschwand bei beiden Typen. Die Strouhal- und Wormersly-Zahlen zeigten, dass die Intensität der Strömungspulsatilität bei gleichmäßigerer Strömung in beiden DoBAR-Modellen abnahm. Die Dean-Zahlen zeigen, dass der SD-Typ eine schwächere Axialgeschwindigkeit und eine schwächere Sekundärströmung hatte

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