Masatoshi Kondo, Hiroyuki Kitajima, Toshio Yamazaki, Mitsuo Ohzeki und Susumu Itoh
Ziel: Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Koffeincitrat bei der Behandlung von Frühgeborenenapnoe bei japanischen Neugeborenen. Studiendesign: Eine nicht verblindete, unkontrollierte, multizentrische, kollaborative klinische Studie. Ort: Drei Neugeborenen-Intensivstationen in Japan. Patienteneinschlusskriterien: Neugeborene im postkonzeptionellen Alter von 28 bis 33 Wochen, bei denen Frühgeborenenapnoe diagnostiziert wurde. Wichtigste Ergebnisparameter: 50 % oder mehr Verringerung von Apnoeepisoden, Nebenwirkungen und Pharmakokinetik. Methode: Tag 1 – Intravenöse (IV) Verabreichung einer Koffeincitrat-Aufsättigungsdosis von 20 mg/kg über 30 Minuten. Ab Tag 2 – Beginn der Verabreichung der Erhaltungsdosis (Koffeincitrat-Dosis von 5 mg/kg) einmal täglich intravenös über 10 Minuten oder oral. Falls die Ereignishäufigkeit zurückging, wurde die Erhaltungsdosis bis zum 10. Tag weiter verabreicht. Falls der Arzt die anfängliche Erhaltungsdosis als unwirksam oder ihre Wirksamkeit als unzureichend beurteilte, wurde die Erhaltungsdosis auf 10 mg/kg/Tag erhöht. Ergebnisse: Es wurden 23 Patienten gefunden, die die Spezifikationen erfüllten, und mit der Dosierung wurde begonnen. Die Verringerung der Apnoe-Episoden während der Studie lag zwischen 43,5 % und 60,9 %. Schwere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die mittlere Serumkonzentration blieb innerhalb des therapeutischen Bereichs zwischen 11,87 und 18,82 mg/l. Zur Analyse der Populationspharmakokinetik wurden Daten aus klinischen Studien (Studie OPR-001) in den USA verwendet, die methodisch dieser Studie ähnelten. Kein Unterschied aufgrund der Rasse. Fazit: Die Dosierung von Koffeincitrat zur Behandlung von Apnoe bei Frühgeborenen war wirksam, verursachte keine Sicherheitsprobleme und war gut verträglich. Darüber hinaus wurden keine Unterschiede zwischen Japanern und Amerikanern in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik beobachtet. Kennung dieser klinischen Studie: NCT01408173