Todorova-Christova M, Vatcheva R, Filipova R, Kamenova T, Arnaudov Y, Radulova Y, Ivanov I und Dobreva E
Die Studie präsentiert eine Analyse der offiziell registrierten NI im Land durch das computergestützte Informationssystem (CIS-NI) in zwei Teilen über einen Zeitraum von 13 Jahren (1999-2011). Das System verwendet zwei Arten von Indizes: Inzidenzrate (Morbidität, in der Studie pro 1000 entlassene Patienten neu berechnet) und prozentuale Verteilung (Häufigkeitsverteilung, relative Häufigkeitsverteilung) nach Infektionsstellen und mikrobiellen Erregern. In diesem Teil werden die allgemeinen NI-Inzidenzraten nach Krankenhaus- und Stationskategorien erörtert, wobei der Schwerpunkt auf pädiatrischen und Intensivstationen sowie Anästhesie und Wiederbelebung sowie Intensivtherapie liegt.
Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 10 % bei folgender Verteilung der Infektionsstellen: VAP – 5 %, Wundinfektionen (SSI) und Lungeninfektionen (letztere umfassen Bronchitis, Bronchiolitis, Pneumonie, nicht im Zusammenhang mit der endotrachealen Intubation) jeweils 16–18 %, Harnwegsinfektionen (UTI) 13–15 %, Sepsis 4–5 %, Darm- und Hautinfektionen der Sinnesorgane, Infektionen des intraabdominalen und kardiovaskulären Systems – ungefähr 2 % jeder Gruppe, Endometritis und andere gynäkologische Infektionen – 1 %, Mastitis bei jungen Müttern – 0,1 %. 50–60 % der Infektionen insgesamt sind mikrobiologisch diagnostiziert und 40–50 % unbestätigt und mikrobiologisch nicht untersucht.
E. coli und S. aureus werden bei etwa einem Drittel aller Infektionen nachgewiesen, die restlichen Isolate gehören zu opportunistischen Bakterienarten, die für ihre Multiresistenz bekannt sind: Klebsiella spp., Pseudomonas spp., Acinetobacter spp. usw.
Die Häufigkeit von Infektionen bewegt sich in niedrigen Grenzen, z. B. LRTIs (Lungeninfektionen) – Kinderstationen – bis zu 3 %; VAP/Lungeninfektionen – Wiederbelebung (A&R) 15–19 %, Intensivtherapie (IT) 5–8 %; Harnwegsinfekte – Wiederbelebung, Urologie – 13 %; SSIs – Verbrennungsstationen – 38 %, septische Chirurgie – 23 %, Gefäßchirurgie – 11 %; Sepsis – Verbrennungsstationen – 22 %, Wiederbelebung – 8 %, Herz-Kreislauf-Chirurgie – 6 %, Intensivstationen – 5 %.
Das offizielle Registrierungssystem liefert auf nationaler Ebene zuverlässige Informationen zur Überwachung und Kontrolle von NI. Das System interpretiert die Originaldaten der Stationen in Basisindizes wie Inzidenz und Verteilung mikrobieller Isolate. Diese offizielle Datenbank spiegelt die Bemühungen im Bereich der NI-Prävention und -Kontrolle wider. Mögliche zusätzliche Links zum System würden zu direkten Vergleichen von Indizes hinsichtlich der Versorgung von Patienten beitragen, die Risikoverfahren unterzogen werden.