Cunningham G und Maggio ET
Ziel: Prüfung der Hypothese, dass intranasales Hydromorphon die Parameter der intravenösen Verabreichung nachahmen könnte, um es in akuten Schmerzsituationen wie bei Verletzungen auf dem Schlachtfeld, Ersthilfe im Rettungsdienst und Durchbruchschmerzen bei Krebs einzusetzen.
Methoden: Ein einzelner gesunder Freiwilliger wurde für eine monozentrische, offene, randomisierte, vierfache Crossover-Pharmakokinetikstudie mit 7 Tagen Auswaschzeit zwischen den Behandlungen rekrutiert (mehr als das 70-Fache der terminalen Eliminationshalbwertszeit). Die Verwendung eines einzelnen Probanden minimierte die Auswirkungen der Stoffwechselvariabilität von Person zu Person. Bei Arzneimitteln mit kleinen Molekülen (d. h. MW < 1.000 Dalton) ist die nasale Bioverfügbarkeit in Gegenwart von Alkylsaccharid-Absorptionsverstärkern überwiegend eine Funktion des Molekulargewichts und wird voraussichtlich hoch sein. Unerwartete Hindernisse bei der nasalen Verabreichung sind wahrscheinlich auf lokale Schleimhautreizungen oder Gefäßverengung zurückzuführen, die die Bioverfügbarkeit verringern können. Laut einer Analyse von FDA-Daten durch eHealthMe berichtete von 18.420 Personen, bei denen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Hydromorphon gemeldet wurden, nur 1 Person über eine Verengung der Blutgefäße.
Die Versuchsperson erhielt 2 mg orales Hydromorphon im Vergleich zu 3 verschiedenen Formulierungen von 2 mg intranasalem Hydromorphon, die mithilfe einer 100-μl-Aptar-Mehrfachdosis-Sprühpumpe (Aptar Group, Crystal Lake, IL) verabreicht wurden. Die Hydromorphonkonzentrationen wurden mittels HPLC-MS/MS ermittelt. Die Bioverfügbarkeit wurde mithilfe der Trapezmethode berechnet, um die Fläche unter der Kurve zu bestimmen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bei allen Dosierungsformen, nasal und oral, wurde eine mäßige Euphorie beobachtet. Die oralen Konzentrationen waren in allen berichtbaren Zeiträumen ziemlich niedrig, mit Tmax bei Minute 60 und Cmax 1,5 ng/ml. Alle intranasalen Formulierungen wiesen ein stark verbessertes Tmax von 10 Minuten und verbesserte Cmax-Werte auf. IN-3 hatte einen deutlich besseren Cmax-Wert von 6,6 ng/ml und die Wirkung des Medikaments war bereits ab Minute 1 spürbar, als mäßige Euphorie, die bis Minute 120 anhielt und dann nachließ. Wir glauben, dass die proprietären Formulierungen von intranasalem Hydromorphon weiter untersucht und weiterentwickelt werden sollten.