Tetsuji Yamada, Chia-Ching Chen, I-Ming Chiu und Syed W Rizvi
Ziele: Diese Studie konzentriert sich auf nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) und bewertet die Wirksamkeit und Effizienz staatlicher Gesundheitspolitiken in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle durch Diabetes pro 100.000 Einwohner mit einer altersstandardisierten Schätzung von Erwachsenen ab 25 Jahren in 30 südasiatischen und 46 afrikanischen Ländern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Umsetzung staatlicher Politiken mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Todesfällen durch NCDs effizienter ist als eine allgemeine Gesundheitspolitik.
Methoden: Die Studie verwendete das theoretisch fundierte PRECEDE-PROCEED-Modell zur Bewertung der Wirksamkeit von öffentlichen Gesundheitsprogrammen. Drei kausale Faktoren von NCDs und drei politische Themen bildeten den Kern dieses Modells. Die kausalen Faktoren umfassten: Body-Mass-Index (BMI) 30 und höher, systolischer Blutdruck und Gesamtcholesterin. Die politischen Themen umfassten: gesundheitsbezogene Ökonomie, gesundheitsbezogene Infrastruktur, ermöglichende, verstärkende und prädisponierende Faktoren. Zur Bewertung der Wirksamkeit und des Konzentrationsindex für die Effizienz wurden mehrere Regressionen mit einer robusten Methode verwendet. Die Daten für diese Studie wurden den World Heath Statistics: 2008-2010 entnommen.
Ergebnisse: Ein Prozentanstieg des BMI 30+ erhöht die Zahl der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten pro 100.000 Einwohner eines Landes um 3.829, wobei die Zunahme der nicht übertragbaren Krankheiten von der Bevölkerungsgröße abhängt. Ein Dollar mehr pro Kopf und Jahr bei den staatlichen Gesundheitsausgaben reduziert die Zahl der nicht übertragbaren Krankheiten um etwa 791 Personen pro 100.000 pro Jahr. Ein Anstieg der staatlichen Gesundheitsausgaben um 10 % führt zu einer Verringerung der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten um 0,54 %. Die Kosten dieser Verringerung der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten betragen 12,15 Dollar pro Kopf und Jahr.
Die Umsetzung wichtiger Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Management nicht übertragbarer Krankheiten reduziert die Zahl der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten um 0,073 Personen pro 100.000 Einwohner. Eine Erhöhung der Ausgaben für das Management nicht übertragbarer Krankheiten um 10 % führt zu einer Verringerung der Todesfälle um 0,21 % oder 8,921 Millionen Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten. Die Kosten betragen 25,72 USD pro Person und Jahr. Die geschätzte Wirkung eines Managementplans für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes beträgt 113.828 weniger Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten pro 100.000 Einwohner als in Ländern ohne einen Plan zur Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten. Was die Effizienz betrifft, zeigen die Konzentrationsindizes, dass das Management nicht übertragbarer Krankheiten kosteneffizienter ist als die allgemeinen staatlichen Gesundheitsausgaben.
Schlussfolgerungen: Im Allgemeinen erweisen sich staatliche Strategien und Programme als wirksam gegen nicht übertragbare Krankheiten. Allerdings sind Strategien und Programme, die sich auf die Reduzierung nicht übertragbarer Krankheiten konzentrieren, wirksamer als allgemeine Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Es ist ein gut ausgebautes Steuersystem zur Finanzierung von Strategien/Programmen zur Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten und der damit verbundenen Todesfälle erforderlich.