JD Kemfang Ngowa, JM Kasia, A. Ekotarh und C. Nzedjom
Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse bei Neugeborenen zu beschreiben, die in einem Zeitraum von 15 Jahren in Yaoundé, Kamerun, in Beckenendlage geboren wurden. Wir führten eine Querschnittsanalyse der Daten durch, die zwischen März 1992 und März 2007 im Yaoundé General Hospital, Kamerun, erhoben wurden. Von 249 termingerecht geborenen Einzelkindern in Beckenendlage kamen 73 (29,31 %) per geplantem Kaiserschnitt zur Welt, bei 176 (70,67 %) wurde eine vaginale Entbindung versucht, 136 (54,61 %) wurden vaginal und 40 (16,06 %) per Kaiserschnitt während der Wehen geboren. Im Vergleich zu Säuglingen, die per geplantem Kaiserschnitt geboren wurden, hatten Säuglinge, die vaginal oder per Kaiserschnitt während der Wehen geboren wurden, häufiger niedrige 5-Minuten-Apgar-Werte (4,1 % vs. 17,77 %; P < 0,001), mussten häufiger auf die Neugeborenenstation eingeliefert werden (08,21 % vs. 13,63 %; P < 0,001) und hatten ein erhöhtes Risiko für perinatale Mortalität (0 % vs. 05,68 %; P < 0,001). Der Versuch einer vaginalen Entbindung von termingerecht geborenen Säuglingen in Steißlage war mit einem signifikant erhöhten Risiko für perinatalen Tod und neonatale Morbidität verbunden.