Amanuel H, Schofield J und Kotoucek PP
Das Triple-Hit-Lymphom (THL) ist eine extrem seltene und aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms mit morphologischen, phänotypischen und genetischen Merkmalen sowohl des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) als auch des Burkitt-Lymphoms (BL). Zu seinen charakteristischen zytogenetischen Anomalien gehören chromosomale Umlagerungen der Gene c-MYC, BCL-2 und BCL-6. Es wurde in der 2016 überarbeiteten WHO-Klassifikation lymphatischer Neoplasien als „hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen“ anerkannt. Wir beschreiben den Fall eines 68-jährigen Mannes mit einer zweijährigen Vorgeschichte eines stabilen niedriggradigen follikulären Lymphoms, das sich plötzlich in eine durch THL verursachte akute Leukämie verwandelte. Während der aggressiv fortschreitenden Phase entwickelte er einen Nicht-ST-Elevationsmyokardinfarkt (NSTEMI), der durch erhöhte Troponinwerte und neue anterolaterale ST-Senkungen in seinem EKG diagnostiziert wurde. Sein Herzinfarkt wurde auf Leukostase, Anämie und Koagulopathie zurückgeführt. THL hat eine schlechtere Prognose als DLBCL oder BL allein; daher sollte es als hämatologischer Notfall anerkannt werden.