Abstrakt

Myelodysplastisches Syndrom: Eine ägyptische Erfahrung

Noha M. El Husseiny, Shereef A. Mohamed und Mervat M. Mattar

Hintergrund: Die Häufigkeit myelodysplastischer Syndrome (MDS) ist unklar, da es in der Vergangenheit keine bevölkerungsbasierte Registrierung gab und es möglicherweise eine Unterdiagnose gibt.

Zweck: Präsentation einiger retrospektiver Daten zur Epidemiologie des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) in Ägypten, wie sie von einem einzigen Zentrum widergespiegelt werden, dem größten tertiären Überweisungszentrum für Hämatologie in Ägypten.

Patienten und Methoden: Es wurden Patienten identifiziert, bei denen MDS diagnostiziert wurde und die zwischen 2007 und 2010 an die Abteilung für klinische Hämatologie der Abteilung für Innere Medizin der Universität Kairo, Ägypten, überwiesen wurden. Es wurden vollständige demografische und klinische Daten, Laborergebnisse und Behandlungsmodalitäten gesammelt und analysiert.

Ergebnisse: 69 Patienten mit MDS wurden identifiziert. 39 (57 %) Frauen, 30 (43 %) Männer. Das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre. Neun (13 %) Patienten waren HCV-positiv. Der mittlere Ferretinspiegel betrug 844 ng/ml und die mittlere Anzahl an Bluttransfusionseinheiten betrug 12 Einheiten. Zwölf (17 %) Patienten waren jünger als 40 Jahre, 4 (5 %) von ihnen hatten RAEB. Es gab eine starke Korrelation zwischen Ferretin und ALT (Alanin-Transaminase) (r = 0,415 P: 0,002), Ferretin und Bluteinheiten (r = 0,26 P: 0,046) und eine negative Korrelation zwischen Ferretin und Alter (r = -0,27 p: 0,03). 48 (70 %) Patienten stammten aus ländlichen Gebieten. 25 (36 %) Männer waren Zigarettenraucher. Keine der weiblichen Patienten war Raucherin.

Schlussfolgerung: Das mittlere Erkrankungsalter von MDS ist in Ägypten niedriger als in Industrieländern. Wasserverschmutzung, der Einsatz von Insektiziden und Rauchen sind hohe Risikofaktoren für MDS bei Ägyptern, während Haarfärbemittel und Alkohol aus kulturellen Gründen nicht bewertet werden konnten. Die Rolle von HCV in der Pathogenese von MDS muss noch bestimmt werden. Eisenüberladung ist ein dauerhaftes Merkmal von MDS. Die höheren mittleren ALT- und Ferretinwerte und ihre positive Korrelation spiegeln den Einfluss einer Unterbehandlung dieser Patienten mit Eisenchelattherapie auf das Fortschreiten der Lebererkrankung wider.

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