Li-Ling Yu
Eine Wurzelspitzenresektion wird normalerweise nach einer fehlgeschlagenen Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Während der Operation muss das infizierte Gewebe gründlich entfernt und der Zahn sorgfältig untersucht werden. Wenn der Zahn Risse oder Brüche aufweist, wird eine Extraktion empfohlen. Bei Patienten mit periapikaler Pathose kann eine chirurgische Endodontie mit einem Er:YAG-Laser durchgeführt werden. Diese Methode hat Aufmerksamkeit erregt, weil sie hartes und weiches Gewebe mit äußerst geringen thermischen Effekten schneiden kann. Zu den weiteren Vorteilen zählen eine bakterizide Wirkung und eine Biostimulation zur Beschleunigung der Wundheilung durch LLLT (Low Level Laser Therapy). All dies verspricht den Patienten die beste Prognose und dem Zahnarzt das beste Ergebnis. In diesem Artikel wurden alle Verfahren mit einem Er:YAG-Laser (2940 nm, LiteTouch Dental Laser, Light Instrument, Israel) mit reichlich Kochsalzlösung und örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Laserbehandlungen umfassten: Inzision und Reflex des Mukoperiostlappens, Osteotomie über der Läsion, Entfernung von Granulationsgewebe und Guttaperchafragmenten, Wurzelspitzenresektion ohne Nachfüllung und LLLT nach Wundnähten. Der klinische Zustand des Patienten wurde 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Operation beurteilt. Während der Laserbestrahlung wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, und der Bereich der strahlendurchlässigen Läsion war bei den 3-Monats-Kontrollen kleiner und opaker. Man kommt zu dem Schluss, dass eine Wurzelspitzenresektion mit einem Er:YAG-Laser eine weitere Möglichkeit für Zahnärzte und Patienten darstellt, den problematischen Zahn zu retten. Eine Verbesserung des Lasergeräts und mehr Aufklärung für Zahnärzte und Patienten können jedoch erhebliche Vorteile bringen.