Abstrakt

Multidisziplinärer Teamansatz zur Behandlung schwerer tief infiltrierender Endometriose

Ali Zawwar, Sadaf Zehra, Aoife O’Neill, Paul C. Neary und Syed Zulfiqar Shah

Einleitung: Kolorektale Endometriose führt zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und (selten) zu Rektalblutungen. Die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und die anschließende Operationsplanung erfolgt durch ein multidisziplinäres Team.
Ziel: Ziel unserer Studie ist es, den gynäkologischen Arbeitsaufwand bei Endometriose zu analysieren, um die erworbene kolorektale Beteiligung zu beurteilen.
Methoden: Dies war eine retrospektive Beobachtungsstudie. Daten wurden aus OP-Berichten, MDT-Ergebnissen, Krankenakten, dem HIPE-System und postoperativen pathologischen Befunden gesammelt. Einschlusskriterien waren Patientinnen mit dokumentierter klinischer und bildgebender Diagnose einer tiefen Beckenendometriose. Patientinnen mit diagnostizierter Endometriose, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wurden untersucht. Wir analysierten den kolorektalen Arbeitsaufwand, der bei einem chirurgischen Vorgehen bei tief eindringender Endometriose erforderlich ist.
Ergebnisse : Insgesamt wurden 28 Frauen (durchschnittliches Alter 39, Bereich 26–56) über einen Zeitraum von 3 Jahren (Januar 2014–Januar) mit der Diagnose Endometriose im Stadium IV, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten, in unsere Analyse einbezogen. Eine klare Mehrheit klagte über Beckenschmerzen (beim Stuhlgang, insbesondere während der Menstruation). Die eingeschlossenen Operationen waren anteriore Resektion (6), Sigmakolektomie (1), Reparatur einer rektovaginalen Fistel (1), Appendektomie (1), Adhäsiolyse (3) und Hysterektomie mit oder ohne bilaterale Salphingo-Oophorektomie (16). In etwa 42 % der Fälle war ein kolorektaler Chirurg beteiligt, es wurde eine Adhäsiolyse oder ein komplizierter Eingriff wie eine anteriore Resektion durchgeführt.
Schlussfolgerung: Bei gynäkologischen Endometriosefällen ist ein kolorektaler Eingriff in erheblichem Umfang erforderlich. Studien haben gezeigt, dass die chirurgische Behandlung von DIE komplex und komplikationsbehaftet ist. Die chirurgische Expertise eines multidisziplinären Teams spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Für die Patientensicherheit und medizinrechtliche Fälle Es ist wichtig, einen MDT-Ansatz zu verfolgen.

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