Swati Gupta*, Pratibha PK, Richa Gupta
Unter parodontaler plastischer Chirurgie versteht man chirurgische Eingriffe zur Vorbeugung oder Korrektur anatomischer, entwicklungsbedingter und traumatischer oder krankheitsbedingter Defekte des Zahnfleisches, der Alveolarschleimhaut oder des Knochens. Die Einführung oraler Schleimhautäquivalente, auch Schleimhautersatzstoffe oder Schleimhautfüller genannt, die aus der strukturierten Triade aus Gerüst, Zellen und Signalmolekülen bestehen , kann als Essenz oder Höhepunkt des Konzepts der parodontalen Regeneration angesehen werden. Zur Augmentation des Weichgewebes werden üblicherweise verschiedene mukogingivale chirurgische Eingriffe durchgeführt: Bindegewebstransplantate (Goldstandard) und deren Modifikationen, lateral gestielter Lappen, freie Zahnfleischtransplantate, halbmondförmige Lappen, koronal positionierte Lappen. Es wurden mehrere Schleimhautersatzstoffe hergestellt und mit unterschiedlichen Ergebnissen ausprobiert. Aus Gewebe konstruierte Schleimhautkonstrukte verdanken ihren Ursprung der Behandlung von Geschwüren, diabetischem Fuß und Verbrennungen. Auch im Bereich der Zahnmedizin besteht ein zunehmendes Interesse. Schleimhautersatzstoffe werden aus Zellquellen hergestellt, die keine akuten und chronischen Gewebereaktionen verursacht haben und über selbsterneuernde Eigenschaften verfügen, die zu neuem Wachstum und Differenzierung in neues Gewebe führen können. Mit all den Vorteilen reproduzierbarer Gewebezüchtungstechnologien scheinen diese Schleimhautersatzstoffe/Mundschleimhautäquivalente die unmittelbare Hoffnung für Gewebereparatur, -ersatz oder -regeneration in der regenerativen Medizin bei der Behandlung von verlorenem Gewebe, Funktionsbeeinträchtigungen und Weichteildefekten zu sein, die durch angeborene Anomalien, Traumata, Krankheiten oder Alterungsprozesse verursacht werden.