Adewoyin S. Ademola und Ogbenna A. Abiola
Anämie ist ein Merkmal vieler Tropenkrankheiten. Die Diagnose von Anämie ist daher für Ärzte in Entwicklungsländern nach wie vor eine wichtige Intervention. Um die zugrunde liegende Ursache zu differenzieren, wird normalerweise eine Flut von Labortests (Anämie-Untersuchung) durchgeführt. Entscheidend für die Beurteilung einer Anämie ist jedoch die Morphologie der roten Blutkörperchen und anderer Zelllinien. Üblicherweise umfassen die ersten Labortests ein großes Blutbild, eine Retikulozytenzählung und einen peripheren Blutausstrich (PBF). Der PBF ist häufig eine klinische Anforderung, wird von einem erfahrenen Techniker durchgeführt und von einem Hämatologen/Hämatomorphologen berichtet. Die Ergebnisse des PBF werden im Licht der Krankengeschichte und der Untersuchungsergebnisse des Patienten überprüft und berichtet. Ziel dieses Artikels ist es daher, die Beurteilung des PBF bei anämischen Patienten zu fördern und die Laborkommunikation morphologischer Ergebnisse unter Klinikern zu erleichtern, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen fortgeschrittene Untersuchungen wie Durchflusszytometrie und Molekulardiagnose möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar sind, wodurch die Patientenversorgung und die Behandlungsergebnisse ausnahmslos verbessert werden.