Alexandra M. Kuhn-Thiel, Heinrich Burkhardt und Martin Wehling
Hintergrund: Diuretika erfreuen sich bei älteren Patienten weiterhin großer Beliebtheit, sowohl was ihre Wirksamkeit bei der zuverlässigen Senkung des Blutdrucks als auch die Kosten betrifft. Aufgrund der Häufigkeit nicht nur der Indikationen, die zur Verschreibung von Diuretika führen, sondern auch der hohen Rate an Arzneimittelverschreibungen in diesem Zusammenhang selbst wurden Versuche unternommen, ihre Gesamttoxizität und ihren Beitrag zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Krankenhausaufenthalten bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten mit mehreren Erkrankungen und Polypharmazie, zu quantifizieren. Zu den häufig beobachteten und aufgezeichneten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW), die bei Besuchen in der Notaufnahme und während Krankenhausaufenthalten speziell auf Diuretika zurückzuführen sind, gehören: Dehydration, Schwindel, Stürze, Elektrolytstörungen, die möglicherweise in Delirium gipfeln, und Thrombose. Falldarstellung: In diesem Artikel werden vier Fälle von Diuretikatoxizität bei älteren Menschen berichtet, die variable Merkmale eines komplexen, aber typischen Syndroms darstellen, für das der Begriff Morbus diureticus bei älteren Menschen vorgeschlagen wurde. Das klinische Bild, die Behandlung und der Ausgang von vier Patienten mit unterschiedlichen Symptomen und Schweregraden, wie oben beschrieben, wurden gemäß unserer Definition von Morbus diureticus aufgezeichnet und bewertet. Schlussfolgerung: Diese Fälle sind keineswegs außergewöhnlich oder ungewöhnlich. Sie wurden ausgewählt, um die Bandbreite der Herausforderungen zu veranschaulichen, die mit der Verschreibung und Überwachung der Anwendung von Diuretika verbunden sind. Der kompromissbereite Einsatz von Diuretika konnte in allen hier beschriebenen Fällen geändert werden, was zu einer zufriedenstellenden bis ausgezeichneten Genesung der Patienten führte.