Jun Iwamoto
Risedronat ist ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Osteoporose nach der Menopause, da Metaanalysen großer randomisierter kontrollierter Studien seine Wirksamkeit gegen Wirbel-, Nichtwirbel- und Hüftfrakturen nachgewiesen haben. Risedronat hat wünschenswerte pharmakologische Eigenschaften in Bezug auf seine geringe Affinität zum Knochen und seine starke Hemmung der Farnesylpyrophosphat-Synthase reduziert den Knochenumsatz rasch und kehrt die Wirkung um. Das vor kurzem zugelassene monatliche Risedronat ist dem täglichen Risedronat in Bezug auf Veränderungen der Surrogatmarker und das Auftreten von Nebenwirkungen nicht unterlegen. Die Häufigkeit von Akute-Phase-Reaktionen ist jedoch bei einem monatlichen Dosierungsschema höher als bei einem täglichen Dosierungsschema. Da monatliche Bisphosphonate den wöchentlichen Bisphosphonaten in Bezug auf Patientenpräferenz und Bequemlichkeit und folglich Therapietreue (insbesondere Persistenz) überlegen sind, wird monatliches Risedronat in der klinischen Praxis als nützlich erachtet