Abstrakt

Molekulare Profilierung von Sphären primären Chondrosarkoms beim Menschen enthüllt spezifische und Zielgene, die an Multimedikamentenresistenz und Metastasierung beteiligt sind

Vincenzo Desiderio, Francesca Paino, Angela Nebbioso, Lucia Altucci, Giuseppe Pirozzi, Federica Papaccio, Marcella La Noce, Alfredo De Rosa, Gianpaolo Papaccio und Virginia Tirino

Chondrosarkom ist ein bösartiger Knochentumor, der etwa 25 % aller Knochenneoplasien ausmacht. Die Hypothese der „Krebsstammzellen“ (CSC) besagt, dass Tumore eine Zellsubpopulation mit Stammzellenmerkmalen enthalten. Kugelkulturen werden routinemäßig für Selbsterneuerungstests und zur Auswahl von CSCs verwendet. Unser Ziel war es, das Genprofil von Chondrosphären zu untersuchen und Zielgene für die Behandlung von Chondrosarkomen zu identifizieren. Mithilfe eines Vollgenom-Microarrays wurde die Genexpression von schwebenden Kugeln mit der von anhaftenden Gegenstücken verglichen, die aus einem primären Chondrosarkom beim Menschen stammen. Darüber hinaus wurden die Marker CD133, OCT4, SOX2 und Kollagen Typ II sowohl mit Echtzeit-PCR als auch mit Durchflusszytometrie getestet, und es wurden Zellzyklusanalysen und Resistenzen gegenüber einer Cisplatin-Behandlung durchgeführt. Mikroarray-Analysen ergaben, dass 1405 Gene differentiell exprimiert wurden, von denen 629 Gene hochreguliert und 776 in Chondrosphären herunterreguliert waren, mit einem 2-fachen Cut-off-Schwellenwert. Bei einschränkenden Analysen mit einem 3-fachen Cut-off-Schwellenwert betrug die Anzahl der hoch- und herunterregulierten Sonden 251 bzw. 302. Die am stärksten hochregulierten Gene waren an Stammzellen, Multidrug-Resistenz, Zellzyklus, Apoptoseregulierung, Migration, Motilität und Invasion beteiligt. Darüber hinaus exprimierten Chondrosphären CD133, OCT3/4 und SOX2 und zeigten im Vergleich zu ihrem anhaftenden Gegenstück eine bemerkenswerte Resistenz gegen Cisplatin-induzierte Apoptose. Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass (i) das molekulare Profil von Chondrosphären Gene identifiziert, die potenzielle Ziele für die Behandlung von Chondrosarkomen sind, und (ii) Chondrosphären eine hohe Resistenz gegen eine Cisplatin-Behandlung aufweisen.

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