Abstrakt

Molekulare Fortschritte führen zu Behandlungsimplikationen für Träger des Fragile-X-Prämutationssyndroms

Jonathan Polussa, Andrea Schneider und Randi Hagerman

Das Fragile-X-Syndrom (FXS) ist die häufigste Ursache für geistige Behinderung durch ein einzelnes Gen und ist durch eine CGG-Expansion von mehr als 200 Wiederholungen im FMR1-Gen gekennzeichnet, was zur Methylierung des Promotors und zur Gen-Stilllegung führt. Die Fragile-X-Prämutation, die durch eine CGG-Expansion von 55 bis 200 Wiederholungen gekennzeichnet ist, verursacht bei einigen, aber nicht allen Trägern gesundheitliche Probleme und Entwicklungsschwierigkeiten. Die Prämutation verursacht bei etwa 20 % der Frauen eine primäre Ovarialinsuffizienz, bei etwa 50 % der Träger psychische Probleme (einschließlich Depressionen und/oder Angstzustände) und bei etwa 40 % der Männer und 16 % der Frauen im späteren Leben eine neurodegenerative Erkrankung, das Fragile-X-assoziierte Tremorataxie-Syndrom (FXTAS). Jüngste klinische Studien an Prämutationsträgern haben die möglichen gesundheitlichen Probleme erweitert. Fortschritte in der molekularen Pathogenese der Prämutation haben eine signifikante mitochondriale Dysfunktion und oxidativen Stress in Neuronen gezeigt, die möglicherweise behandelbar sind. Hier untersuchen wir die klinischen Probleme der Träger und Behandlungsempfehlungen.

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