Andre J. Jackson*, Mutaz Jaber, Henry C. Foehl, Inder Chaudhary
Zweck: Der Zweck der Untersuchung bestand darin, die Leistung der normalen Probenahme mit der optimalen Probenahme in Bioäquivalenzstudien (BE) für eine orale Methylphenidattablette (MP) mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) und der komplexen Absorptionskur Concerta ® zu vergleichen .
Methoden: Für die Zulassung von Generikaversionen von Concerta® empfiehlt die FDA die Verwendung eines replizierten Crossover-BE-Studiendesigns zur Bestimmung der Interaktionsvarianz zwischen Probanden und Formulierungen und die Einbeziehung von pAUC (partielle Area-Under-the-Curve-Metriken) zusätzlich zu den Standardmetriken. Vergleiche zwischen normaler und optimaler Probenahme für die Metriken wurden durch die Berechnung von 90%-Konfidenzintervallen (CIs) für ausgewählte Test/Referenz-Verhältnisse (T/R) (0,8, 0,9, 0,95, 1,0, 1,10 und 1,25) für K0fast (schnelle Absorptionsratenkonstante nullter Ordnung) und KAslow (langsame Absorptionsratenkonstante erster Ordnung) ermittelt. Die Auswirkungen unterschiedlicher Werte für die FA-T/R-Verhältnisse (Anteil absorbierter Anteil) wurden ebenfalls untersucht. Die Simulationen wurden unter Verwendung der oben empfohlenen BE-Studienmethoden und eines MP-Modells aus der Literatur durchgeführt. Darüber hinaus wurde die optimale Probenahme mit der normalen Probenahme verglichen, die aus einem generischen MP-Arzneimittelprodukt vs. Concerta® in einer BE-Studie mit freiwilligen Probanden gewonnen wurde.
Ergebnisse: Die gewöhnlichen und optimalen Stichprobenverfahren führten zu einer vergleichbaren Leistung der 90%-KIs für die BE-Kennzahlen pAUC: 03 Std., pAUC: 37 Std., pAUC: 712 Std. und die Standardkennzahlen Cmax , AUC0 -t für die Simulationen und die experimentellen MP-Daten.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse zeigen, dass optimale und normale Probenahme im Wesentlichen die gleichen BE-Ergebnisse für ein MP ER-Arzneimittelprodukt mit komplexer Absorption liefern.