Hojjat Derakhshanfar, Farzad Bozorgi und Shamila Noori
Brustschmerzen sind eine häufige Beschwerde von Patienten, die in die Notaufnahme kommen, und werden durch lebensbedrohliche Erkrankungen wie eine Speiseröhrenperforation verursacht. Ein 78-jähriger Mann mit bekannter ischämischer Herzkrankheit kam mit Brustschmerzen in die Notaufnahme; die körperlichen Untersuchungen waren bei der Ankunft normal. Elektrokardiogramm und Thorax-Röntgenbild waren unspezifisch. Schließlich wurde er mit einem akuten Koronarsyndrom auf die Intensivstation eingeliefert. Bei der Aufnahme bekam der Patient Fieber und produktiven Husten. Trotz Antibiotikagabe verschlechterte sich der Zustand des Patienten, und in diesem Stadium zeigte ein Thorax-CT einen Lungenabszess. Da trotz Einsatz eines Breitbandantibiotikums kein Ergebnis erzielt wurde, wurde unter sonografischer Kontrolle eine Abszessdrainage durchgeführt. Es wurden große Mengen Eiter und Speisereste drainiert. Eine Gasterographin-Studie zeigte eine Speiseröhrenperforation und das Eindringen von Kontrastmittel in das Mediastan und die rechtsseitige Pleura. Mit chronischer Perforation wurde er auf die Intensivstation eingeliefert und konservativ behandelt. Nach zwei Wochen wurde der Patient gut genesen und mit akzeptablem Ausgang aus dem Krankenhaus entlassen. Brustschmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Notaufnahmebesuchen. Vielleicht wird der erste Schritt falsch gemacht, eine Reihe von Maßnahmen werden bei Patienten unnötig eingeleitet und die richtige Diagnose verzögert. Eine Ösophagusperforation ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die frühzeitig erkannt und behandelt werden muss, um Morbidität und Mortalität zu minimieren.