Yasunari Kawabata, Takeshi Nishi, Yoshitsugu Tajima
Die kurative chirurgische Resektion gilt als die effektivste Behandlungsoption, um bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ein langfristiges Überleben zu erreichen. Bei der Durchführung einer distalen Pankreatektomie (DP) bei linksseitigem Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es zwei Hauptansätze zur Dissektion: von links nach rechts und von rechts nach links. Das herkömmliche DP-Verfahren war die Standard-retrograde Pankreatosplenektomie (SRPS) mit einer Dissektion von links nach rechts, und dann wurde die radikale antegrade modulare Pankreatosplenektomie (RAMPS) mit einer Dissektion von rechts nach links entwickelt. Bei RAMPS wurden im Vergleich zu SRPS eine größere Anzahl entnommener Lymphknoten und eine höhere R0-Resektion erreicht; die onkologischen Ergebnisse, einschließlich der Patientenüberlebensrate, sind bei diesen Verfahren jedoch vergleichbar. Vor kurzem wurde die minimalinvasive distale Pankreatektomie (MIDP) mittels Laparoskopie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs weiterentwickelt. Auch die MIDP reichte nicht aus, um onkologische Vorteile im Vergleich zu einer offenen DP zu zeigen. Es sollten zusätzliche randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt werden, um die Auswirkungen und Vorteile jedes chirurgischen Ansatzes bei der Durchführung von DP bei Krebs des Körpers oder Schwanzes der Bauchspeicheldrüse zu klären.